home |
book |
contents |
preface |
BWV |
Anhang |
appendix |
search |
email
BWV-index
bwv
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
anh
I
II
III
pref
1
2
3
4
app
1
2
3
4
|
|
53 | Schlage doch, gewünschte Stunde (Trauermusik) Arie für Alt, Campanella in h und e, Str, Bc BG 122: 53 - Möglicherweise von Melchior Hoffmann Literatur: Breitkopf-Werke, 1. Ausgabe: 23 - Glöckner, Die Musikpflege an der Leipziger Neukirche zur Zeit Johann Sebastian Bachs. Beiträge zur Bachforschung 8, Leipzig 1990: 55 |
142 | Uns ist ein Kind geboren Kantate zum 1. Weihnachtstag für S, A, T, B, Fl I,II, Ob I,II, Str, Bc BG 30: 19 Literatur: Schering, BJ 1912: 132f |
189 | Meine Seele rühmt und preist Kantate für T solo, Fl, Ob, Vl, Bc BG 37: 215 - Möglicherweise von Melchior Hoffmann Literatur: Dürr, BJ 1956: 155 - Glöckner, Die Musikpflege an der Leipziger Neukirche zur Zeit Johann Sebastian Bachs, Beiträge zur Bachforschung 8, Leipzig 1990: 54 |
217 | Gedenke, Herr, wie es uns gehet Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias für S, A, T, B, Trav, Str, Bc BG 41: 207 Literatur: Breitkopf-Werke, 1. Ausgabe: 19 |
220 | Lobt ihn mit Herz und Munde Kantate zum Johannistag für S, A, T, B, Trav, Ob I,II, Str, Bc BG 41: 259 Literatur: Breitkopf-Werke, 1. Ausgabe: 30 |
221 | Wer sucht die Pracht, wer wünscht den Glanz Kantate für T, B, Vi I solo, Str, Fag, Vc, Org Unveröffentlicht - Quelle: SBB P 191: 83-113 Literatur: NBA I/18, Krit. Bericht: 12 |
Anh. III 159 | Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn Motette, (zu Unrecht?) J. Christoph Bach (1642-1703) zugeschrieben BG 39: 157 - Quelle: Abschr, z. T. Bachs SBB P 4/1 Literatur: Melamed, JAMS XLI (1988): 491-526 |
Anh. II 24 | Messe in a von J. C. Pez = Anh. III, S. 467 |
Anh. II 25 | Messe in C für S, A, T, B, Cl I,II, Vl I,II, Org BG 111: XVI (nur Thema) Literatur: Breitkopf-Werke, 1. Ausgabe: 19 |
Anh. II 26 | Messe in c von Francesco Durante = Anh. III, S. 467 |
239 | Sanctus in d für S, A, T, B, Str, Bc BG 111: 89 - NBA II/9 (Supplement), Krit. Bericht - Möglicherweise Bearbeitung eines fremden Werkes durch Bach Quelle: SBB P 13, Nr. 3 - BKraków St 113 Literatur: Beißwenger, BJ 1991: 151 - Beißwenger BNB - David, JAMS XIV (1961): 199ff (deutsch in Bach-WdF: 436f) Marshall Diss I: 15 |
Anh. II 27 | Sanctus in F von JLK = Anh. III, S. 467 |
Anh. II 28 | Sanctus in B für S, A, T, B, Ob I, II Cor I,II, Str, Bc BG 111: XVII - NBA II/9 Krit. Bericht Literatur: Breitkopf-Werke, 1. Ausgabe: 8 |
Anh. II 29 | Messe in c (nur Vc-St erhalten) NBA II/9 Krit. Bericht Quelle: BKraków St 547 |
Anh. III 167 | Messe in G für 2 Chöre: I: S, A, T, B, Str, Fag, Vne; II: S, A, T, B, Ob I-III,
Taille, Bs, Vne; Bc Quellen: SBB P 659 - SBB P 660 - SBB Am.B. 4 und Am.B. 4a - vielleicht von J. Ludwig Bach? (Dörffel) oder A. Lotti? (Spitta) Literatur: Beißwenger BNB - Wolff Stile antico |
Anh. II 30 | Magnificat in C BG 111: XV (nur Thema) - vielleicht von A. Lotti? (C. Wolff) Literatur: Wolff Stile antico |
246 | Lukas-Passion für S I,II, A, T, B, Trav I,II, Ob I,II, Taille, Fag, Str, Bc BG 452: 3 - NBA II/9 Krit. Bericht - siehe auch BWV 246/40a im Hauptteil Quelle: Abschr, z. T. Bachs, SBB P 1017 Literatur: Schneider, BJ 1911: 105ff |
Anh. II 31 | Herr Gott, dich loben alle wir. Choral für S, A, T, B, Cl I,II Quelle: SBB P 101 Literatur: NBA I/30, Krit. Bericht: 31f |
Anh. II 201-204 | Vier Choräle für S, A T, B in: J. S. Bachs vierstimmige Choralgesänge I, Berlin und Leipzig: F. W. Birnstiel 1765 Anh. II 201: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ - Anh. II 202: Gott hat das Evangelium - Anh. II 203: Ich hebe meine Augen auf - Anh. II 204: O Traurigkeit, o Herzeleid Literatur: Smend, BJ 1966: 5ff |
Anh. II 32-39 | Sieben geistliche Oden und ein Gedicht für Singst und Bc in: C. Hofmann von Hofmannswaldau Deutsche Übersetzungen und Gedichte, 10. Aufl., Breslau und Leipzig 1704 Anh. II 32: Getrost mein Geist, wenn Wind und Wetter krachen usw. (das frühe Druckjahr 1704 schließt Bachs Autorschaft weitgehend aus.) Literatur: Landmann, BJ 1907: 79 |
Anh. II 40, 41 | Zwei Lieder für Singst und Klavier in: Sperontes' Singende Muse an der Pleiße, 1. Aufl., Leipzig 1736 Anh. II 40: Ich bin nun, wie ich bin - Anh. II 41: Dir zu Liebe, wertes Herze Literatur: Spitta, Sperontes «Singende Muse an der Pleiße», in: Vierteljahresschrift für Musikwissenschaft, 1 (1885): 35ff, 350f, bes. 92ff |
571 | Fantasie in G für Orgel BG 38: 67 - in SBB Am. B. 606 (Bl. 8v-9r) Literatur: Kohlhase/Dömling, Kein Bach-Autogr., AcM 1971: 108f |
580 | Fuge in D für Orgel BG 38: 215 Literatur: Keller, BJ 1937: 63 |
Anh. II 42 | Fuge in F für Orgel in: SBB P 817: 1-3 |
576 | Fuge in G für Orgel Quelle verschollen. Druck, Peters, Heft 9 (1881 und später) Literatur: Keller, BJ 1937: 70f |
577 | Fuge in G für Orgel BG 38: 111 Literatur: Williams I: 245ff |
581 | Fuge in G für Orgel Quelle: MB Lpz, in: Poel mus. ms. 18 Literatur: Williams I: 253 |
131a | Fuge in g für Orgel nach BWV 131/5 BG 38: 217 - Bearbeitung wohl nicht von Bach (Spitta I: 451) |
Anh. II 43 | Fuge in h für Orgel von CPEB = Anh. III, S. 468 |
Anh. II 44 | Fuge in G für Orgel von J. P. oder J. C. Kellner = Anh. III, S. 468 |
Anh. II 45 | Fuge in B über B-A-C-H für Orgel von J. H. Knecht = Anh. III, S. 46[8] |
Anh. II 97 | Fuge in Fis für Orgel von JLK = Anh. III, S. 468 |
536a | Präludium und Fuge in A für Orgel NBA IV/6: 114 - die Bearbeitung nach BWV 536 offenbar nicht von Bach (NBA IV/5+6, Krit. Bericht) |
545b | Präludium, Trio und Fuge in B für Orgel Druck: J. S. Bach Prelude, Trio and Fugue in B flat, London 1959 - enthält BWV 545/1 in B; Adagio (14 T.) sowie Trio nach BWV 1029/3, Tutti (5 T.) sowie BWV 545/2 in B. Bearbeitung durch Bach zweifelhaft. Literatur: Krit. Bericht NBA IV/5-6: 142 und 296, sowie das Vorwort zum oben genannten Druck (Walter Emery). |
553-560 | Acht kleine Präludien und Fugen in C, d, e, F, G, g, a, B für Orgel BG 38: 23 - Die Echtheitszweifel gründen sich auf den stilistischen Befund in Zusammenhang mit der wenig typischen Überlieferung (A. Dürr in Ausgabe Kassel 1987). Eine Zuweisung an JTK (oder JLK) (so mehrere Forscher) liegt nahe, wird aber von K. Tittel (BJ 1966: 114) abgelehnt. |
561 | Fantasie und Fuge in a für Orgel BG 38: 48 |
Anh. II 46 | Trio in c von JTK = BWV Anh. III, S. 468 |
584 | Trio in g nach BWV 166/2 für Orgel in: G. W. Körner und A. G. Ritter (Hrsg.) Der Orgel-Freund VI, Erfurt 1842 Literatur: Krit. Bericht, NBA I/12:13 und 20 |
1027/1a, 2a, 4a | Drei Triosätze für Orgel nach BWV 1027/1, 2 und 4 in: SBB P 804, P 288 und MB Lpz Ms. 7 - Bearbeiter unbekannt |
591 | Kleines harmonisches Labyrinth für Orgel BG 38: 225 Literatur: Spitta I: 654; II: 686 - Haußwald, J. D. Heinichens Instrumentalwerke, Wolfenbüttel 1937 |
597 | Konzert in Es nach unbekanntem Vorbild für Orgel Quelle: MB Lpz, Smlg. Mempell-Preller Ms. 7, Nr. 15: 51-58 Literatur: Krit. Bericht, NBA IV/8: 11 |
598 | Pedal-Exercitium (Fragment) für Orgel BG 38: 210 - Die einzige Quelle (SBB P 491), geschrieben von CPEB, nennt als Verfasser Bach ohne Vornamen. |
676a, 683a | Allein Gott in der Höh sei Ehr - Vater unser im Himmelreich für Orgel NBA IV/4, Krit. Bericht: 47 - wohl fremde Bearbeitungen nach BWV 676, 683 |
Anh. II 47-72 | Choralbearbeitungen für Orgel In Anh. III zu verweisen sind Anh. II 47 (von JPK), 56 (von Telemann?), 57 (von J. C. Vogler), 61 (von J. Pachelbel). Anh. II 48: Allein Gott in der Höh sei Ehr - 49: Ein feste Burg - 50: Erhalt uns, Herr, hei deinem Wort - 51: Erstanden ist der heilge Christ - 52, 53: Freu dich sehr, o meine Seele - 54: Helft mir Gotts Güte preisen - 55: Herr Christ, der einig Gottes Sohn - 56: Herr Jesu Christ, dich zu uns wend (s. oben) - 58, 59: Jesu, meine Freude - 60: Nun lob, mein Seel, den Herren - 62a, b: Sei Lob und Ehr mit hohem Preis - 63, 64, 65: Vom Himmel hoch - 66: Wachet auf, ruft uns - 67: Was Gott tut, das ist wohlgetan - 68: Wer nur den lieben Gott läßt walten - 69, 70: Wir glauben all an einen Gott - 71: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält - 72: Canon (ohne Textangabe) |
Anh. II 73 | Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, siehe Anh. III, S. 468 |
Anh. II 74 | Schmücke dich, o liebe Seele für Orgel In: SBB P 1115 unter Bachs Namen zusammen mit BWV 759 (= Anh. III, S. 468) überliefert |
Anh. II 75 | Herr Christ, der einig Gottes Sohn. Bezifferter Satz für Orgel in: MB Lpz Poel mus. Ms. 39 und Go. S. 25 zusammen mit BWV 601 überliefert |
Anh. II 76 | Jesu, meine Freude. Bezifferter Satz für Orgel in SBB P 1160 und P 312 zusammen mit BWV 713 überliefert |
Anh. II 77 | Herr Christ, der einig Gottes Sohn. Choral mit 7 Variationen für Orgel in: SBB P 801 und P 826 überliefert |
Anh. II 78 | Wenn wir in höchsten Nöten sein. Choral mit 6 Variationen für Orgel in: Hss JSBI Göttingen und SBB P 285 überliefert |
Anh. II 79 | Befiehl du deine Wege. Choral mit 1 Variation für Orgel In Go. S. 305 überliefert |
691a | Wer nur den lieben Gott läßt walten für Orgel In SBB P 285 überliefert (nicht in der Kirnberger-Smlg - zu dieser s. BWV 691) |
Anh. II 206 | Ach bleib mit deiner Gnade für Orgel Als Druck in: Neues deutsches Orgel-Magazin. Magdeburg: Heinrichshofen, Bd. I, Lieferung II: 11, Ms. 8 überliefert (s. G. Feder in: Mf 11, 1958: 78) |
Anh. II 80 | Suite in F für Klavier in: Memorial Library of Music, Stanford University, überliefert (früher fälschlicherweise für Autogr. gehalten, s. Kobayashi, Opera incerta, Kolloquium Mainz 1988, Stuttgart 1991: 34) |
821 | Suite in B für Klavier BG 42: 213 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 47~49 |
834 | Allemande in c für Klavier BG 42: 259 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 8~11 |
839 | Sarabande in g für Klavier aus dem Notenbuch der Zeumerin (verschollen) Veröffentlicht in: JP 1909: 71 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 19f |
844, 844a | Scherzo in d bzw. in e für Klavier BG 42: 220 (BWV 844), 281 (BWV 844a) - Siehe unten zu BWV 923a Literatur: Eichberg, BJ 1975: 20~29 |
845 | Gigue in f für Klavier BG 42: 263 Literatur: Eichberg, in: BJ 1975: 8-11 |
Anh. II 81 | Gigue in dfür Klavier (unvollständig) in SBB P 804 überliefert |
Anh. II 82-84 | Drei Ciacone in B, A, G für Klavier Anh. II 83, 84 in SBB P 222; Anh. II 82-84 in MB Lpz Poel. mus. Ms. 29 überliefert |
Anh. II 85 | Toccata und Fuge in f für Klavier BG 42: XXXV (nur Incipit) - auch unter dem Namen Dobenecker überliefert Literatur: Morana, The Dobenecker Toccata, in: QJ Riemenschneider 1903: 26 |
898 | Präludium und Fuge in B über B-A-C-H für Klavier BG 42: XXXIV (nur Themen) |
Anh. II 86 | Fantasie in c für Klavier BG 42: 243 |
Anh. II 87 | Fantasie in C für Klavier In SBB Mus. ms. 30289 (Nr.11) überliefert |
905 | Fantasie und Fuge in d für Klavier BG 42: 179 Literatur: Eichherg, BJ 1975: 45 |
907, 908 | Zwei Fantasien und Fughetten in B und D für Klavier BG 42: 268, 272 - Von Kirnberger, auch Kirchhof zugeschrieben Literatur: Kobayashi, BJ 1978: 51 - Schulze, BJ 1978: 36f |
909 | Concerto e Fuga in c für Klavier BG 42: 190 |
919 | Fantasie in c für Klavier BG 36: 152 - von J. B. Bach? (Schulze St: 80f) |
920 | Fantasie in g für Klavier BG 42: 183 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 45 |
923a | Präludium in a für Klavier BG 42: 279 - nicht authentisches Arrangement nach BWV 923 (auch 844a und 844) mit anderen Bachschen Sätzen zu einer Toccatina in Hs. Yale LM 4813b vereinigt Literatur: Eichberg, BJ 1975: 2~25 - NBA V/6.2, Krit. Bericht: 351, 354ff |
Anh. II 88 | Fuge in C für Klavier von J. C. Kellner = Anh. III, S. 468 |
Anh. II 89-93 | Fünf Fugen für Klavier in C, C, G, G, e (Anh. II 90: Pedalflügel?) BG 38: 213 (Anh. 90), 42: XXXIV (nur Themen von Anh. 89, 91, 93) |
Anh. II 94 | Fuge in e für Klavier von J. P. Kirnberger = BWV Anh. III, S. 469 |
Anh. II 95, 96 | Zwei Fugen in e, D für Klavier BG 42: XXXIV (nur Thema Anh. II 95) in SBB P 526 bzw. P 207 und P 753 (dort unter CPEBs Namen überliefert) |
Anh. II 98-102 | Fünf Fugen für Klavier in d, d, d, g, es BG 42: XXXV (nur Thema Anh. II 101) in verschiedenen Hss. überliefert, Anh. II 101 auch unter dem Namen Dobenecker |
897/2 | Fuge in a für Klavier BG 42:175 - Die Zuweisung des vorausgehenden Präludiums an C. H. Dretzel (s. Anh. III zu BWV 897/1, S. 469) legt dieselbe Autorschaft für die Fuge nahe. |
945 | Fuge in e für Klavier BG 36: 155 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 1~17 |
956 | Fuge in e für Klavier BG 42: 200 |
958 | Fuge in a für Klavier BG 42: 205 |
960 | Fuge in e für Klavier (unvollendet) BG 42: 276 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 17-19 |
Anh. II 207 | Fuge in e (es) für Klavier (von JPK?) In SBB Mus. ms. 30444 (Nr. 24) überliefert Literatur: Feder, Mf 1958: 77 |
Anh. II 103-106 | Vier Fugen für Klavier von G. F. Händel = Anh. III, S. 468 |
Anh. II 107, 108, 110 | Drei Fugen über B-A-C-H für Klavier von G. A. Sorge = Anh. III, S. 469 |
Anh. II 109 | Fuge über B-A-C-H für Klavier In SBB Mus. ms. 30376 (Nr.17) überliefert |
964 | Sonate in d für Klavier nach BWV 1003 BG 42: 3 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 29-42 |
Anh. II 111 | Largo und Allegro in G für Klavier BG 42: XXXV (nur Thema) |
968 | Adagio in G für Klavier nach BWV 1005/1 BG 42: 27 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 29-42 |
969 | Andante in g für Klavier BG 42: 218 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 20-29 |
Anh. II 112 | Grave in e für Klavier von J. P. Kirnberger = Anh. III, S. 469 |
Anh. II 113-132 | Klavierstücke aus dem zweiten Notenbüchlein der Anna Magdalena
Bach BG 432: 25 u. a - NBA V/4: 82 u. a. - Die Komponisten zu Anh. II 114-115 (C. Petzold), 122-125 sowie 129 (CPEB), 130 (J. A. Hasse), 131 (JCB) konnten inzwischen identifiziert werden = Anh. III, S. 469 |
Anh. II 133-150 | Stücke für eine Spieluhr von WFB = Anh. III, S. 469 |
Anh. II 151 | Konzert in C für Klavier BG 42: XXXIV (nur Thema) |
Anh. II 152 | Konzert in G für Klavier BG 42: XXXIV (nur Thema) |
990 | Sarabanda con Partitis in C für Klavier BG 42: 221 Literatur: Eichberg, BJ 1975: 42-47 |
Anh. II 153 | Sonate in A für Vl und Klavier In SBB P 804: 313-320 überliefert |
Anh. II 154 | Sonate in Es für Vl und Klavier In SBB St 343 überliefert Literatur: Eppstein Diss: 187 |
1020 | Sonate in g für Vl (Trav?) und Klavier BG 9: 274 - Die scheinbar verläßliche Zuweisung an CPEB (s. Lit.) ist aus stilkritischen Gründen angezweifelt worden (Schmid, Leisinger/Wollny) Literatur: Schmid, C. P. E. Bach und seine Kammermusik, Kassel 1931: 120f, 176 - Kobayashi, BJ 1978: 52f - Leisinger/Wollny: BJ 1993: 192-196 |
1022 | Sonate in F für Vl und Klavier In MB Lpz Ms. 10 überliefert - Umarbeitung oder Vorbild von BWV 1038 (s. unten). Der Baß stimmt mit BWV 1021 überein. Literatur: Eppstein Diss: 181 |
1024 | Sonate in c für Vl und Bc Literatur: Dürr, Mf 9 (1956): 367 - van Leyden, BJ 1955: 73 - Siegele Diss, BJ 1956:124 |
1031 | Sonate in Es für Trav und Klavier BG 9: 22 Literatur: Eppstein, BJ 1981: 77 |
1033 | Sonate in C für Trav und Bc BG 431: 3 Literatur: Eppstein, BJ 1981: 84 - Glöckner, BJ 1981: 71 |
1038 | Sonate in G für Trav, Vl und Bc BG 9: 221 - Umarbeitung oder Vorbild von BWV 1022 (s. dort) |
525a | Concerto (Triosonate) in C für Vl, Vc und Bc Druck Wiesbaden (EB 6466) 1965; Krit. Bericht NBA VI/3: 55 (H.-P. Schmitz 1963; nur Satz 2) - Die drei Sätze stehen in bisher nicht genauer ermittelter Beziehung zu BWV 525/1 (hier in C), 1032/2 (in a) und 525/3 (hier in C). Quelle: Stimmenabschr von unbekannter Hand, SBB St 345 Literatur: Eppstein, BJ 1969: 22f - H.-P. Schmitz, NBA VI/3, Krit. Bericht: 44, 46 |
Anh. II 155 | Konzert in A für Klavier, Str, Bc in SBB St 472 überliefert |
Anh. I 22 | Konzert in B für Ob conc, Vl principale, Str, Bc Nur Incipit in Breitkopf-Verzeichnissen überliefert, ebenda aber auch als Konzert für Vl und Trav von Förster. Literatur: Breitkopf, Catalogo delle Sinfonie, Supplemento I, 1766: 48; unter Försters Namen in Parte II, 1762: 30 - Spitta II: 623 |
1070 | Ouvertüre in g für Str, Bc BG 451: 190 - Besseler, NBA VII/l, Krit. Bericht: 11 |
Ferner ist eine Anzahl vierstimmiger Liedsätze in einer Abschrift C. F. Penzels zu erwähnen (Priv. Wiemer), über die Wolfgang Wiemer im BJ 1987: 32-73 berichtet und die er unter dem Titel Johann Sebastian Bach und seine Schule. Neu entdeckte Choral- und Liedsätze aus der Bach-Choral-Sammlung (1780) von Christian Friedrich Penzel, Kassel etc. 1985 veröffentlicht hat. Da die Diskussion über diesen Fund noch nicht abgeschlossen ist (und eine detaillierte Darstellung dem Ziel des vorliegenden Verzeichnisses zuwiderlaufen würde), wird hier auf die genannte Publikation verwiesen.