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> [P.311] >

BWV2a 7. Werke für Orgel note 1


Literatur
Basso - Dadelsen TBSt 4/5 - Geiringer JSB 1971 - Hill - Schweitzer - Stauffer Diss - Werner-Jensen Instrumental - Williams I, II, III

BWV 525-530 Sechs Sonaten

EZ: Leipzig um 1730, größtenteils aus früherem Material (Frühfassungen zu BWV 527/1 und 528/2 in NBA IV/7: 141 bzw. 145, zu BWV 529/2 in NBA IV/5: 16 sowie zu BWV 528/3; das Fragment in NBA IV/5-6, Krit. Bericht: 433). BWV 528/1 ist Umarbeitung der Sinfonia BWV 76/8. Zu BWV 527/2 siehe die Umarbeitung BWV 1044/2. Nach J. N. Forkel, Über J. S.Bachs Leben, Kunst u. Kunstwerke, 1802, hat Bach diese Sonaten für seinen Sohn Wilhelm Friedemann aufgesetzt.
Besetzung: Das Autograph (ohne Gesamttitel überliefert) nennt 2 Clav. & Pedal., eine Bezeichnung, die das Pedalklavier allenfalls ein-, die Orgel aber keinesfalls ausschließt.
Gesamtausgaben: BG 15: 3 - NBA IV/7: 2

BWV 525

1.
[score]
2. Adagio
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 526

1. Vivace
[score]
2. Largo
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 527

1. Andante
[score]
2. Adagio e dolce
[score]
3. Vivace
[score]

> [P.312] >

BWV 528

1. Adagio | vivace
[score]
2. Andante
[score]
3. Un poc' allegro
[score]

BWV 529

1. Allegro
[score]
2. Largo
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 530

1. Vivace
[score]
2. Lente
[score]
3. Allegro
[score]
Zu den Fruhfassungen:

BWV 527/1

Incipit substanz- und taktgleich mit späterer Fassung (s. oben)

BWV 528/2

Andante
[score]

BWV 528/3

Als Fragment erhalten in BWV 541 (s. dort)

BWV 529/2

Erhalten in BWV 545a (s. dort)

[Quelle, Literatur]

BWV 525aa Concerto (Triosonate) in C für Vl, Vc und Bc

siehe Anh. II, S. 466

> [P.313] >

BWV 531 Präludium und Fuge in C

EZ: um 1700/1703 (Stauffer Diss) oder bis 1707 (Klotz, Kilian); die früheste Abschr (J. C. Bach) um 1704/1707 (Hill)
Gesamtausgaben: BG 15: 81 - NBA IV/5: 3

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 532 Präludium und Fuge in D

EZ: um 1708/1712 (Stauffer Diss); zum Beginn vgl. BWV 912
Gesamtausgaben: BG 15: 88 - NBA IV/5: 58

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 532/2a Fuge in D (Frühfassung)

EZ: siehe BWV 532; Incipit wie BWV 532/2; 98T.
Gesamtausgabe: NBA IV/6: 95

[Quelle, Literatur]

BWV 533 Präludium und Fuge in e

EZ: ca. 1704 (Stauffer Diss)
Gesamtausgaben: BG 15: 100 - NBA IV/5: 90

> [P.314] >
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Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 533a Präludium und Fuge in e (Variante)

EZ: siehe BWV 533
Besetzung: Orgel? Fassung für ein Klavierinstrument ohne Pedal
Gesamtausgabe: NBA IV/6: 106
Ob es sich um eine (authentische) Frühfassung zu BWV 533 oder um ein nachträgliches Arrangement (für Cembalo?) Bachs oder eines fremden Bearbeiters handelt, ist ungeklärt.

Incipits analog BWV 533, Präludium 34 T.

[Quelle, Literatur]

BWV 534 Präludium und Fuge in f

EZ: ca 1712/1717 (Stauffer Diss)
Gesamtausgaben: BG 15: 104 - NBA IV/5: 130 - Echtheit angezweifelt (Humphreys, s. Lit.)

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 535 Präludium und Fuge in g

EZ: ungewiß (revidierte Fassung von BWV 535aa, Stauffer Diss: nach 1717)
Gesamtausgaben: BG 15: 112 - NBA IV/5: 157

[score]
Fuga allegro
[score]

> [P.315] >
[Quelle, Literatur]

BWV 535a Präludium und Fuge in g (Frühfassung)

EZ: ca. 1704 (Stauffer Diss); Arnstadt, vor 1707 (Hill) - Die Fuge ist unvollständig überliefert.
Gesamtausgabe: NBA IV/6: 109

Passagio
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Fuga - allegro
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 536 Präludium und Fuge in A

EZ: Ungewiß, wohl Weimar (1708/1717); ob die Themenverwandtschaft BWV 536/2 mit 152/1 (s. dort) zur Datierung tauglich ist, bleibt fraglich. - Die bisher als BWV 536a geführte Variante (Fuge im 3/8-Takt) ist höchstwahrscheinlich eine Bearbeitung des Nürnberger Organisten Leonhard Scholz.
Gesamtausgaben: BG 15: 120 - NBA IV/5: 180

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 536a

siehe BWV 536

BWV 537 Fantasie und Fuge in c

EZ: ungewiß (Stauffer Diss: 1729-1750)
Gesamtausgaben: BG 15: 129 - NBA IV/5: 47

> [P.316] >
Fantasia pro Organo
[score]
Fuga
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[Quelle, Literatur]

BWV 538 Toccata und Fuge in d

EZ: spätestens 1732, aber höchstwahrscheinlich bereits in Weimar (Kilian), nach Stauffer Diss ca. 1712/1717 - Die Bezeichnung «Dorische Toccata» ist insofern irreführend, als Bach seine Werke häufig mit einem b zu wenig notiert (so auch die sogenannte «d-moll-Toccata», BWV 565).
Gesamtausgaben: BG 15: 136 - NBA IV/5: 76

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 539 Präludium und Fuge in d

EZ: ungewiß, das Präludium nach ca. 1723 (Stauffer Diss) - Die Fuge ist eine Orgeltranskription der um 1720 entstandenen Fuge für Vl solo BWV 1001/2 (vgl. BWV 1000). Ob die Zusammenfügung beider Sätze von Bach stammt, ist ungewiß.
Besetzung: Orgel (Präludium: manualiter)
Gesamtausgaben: BG 15: 148 - NBA IV/5: 70

Praeludium
[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.317] >

BWV 540 Toccata und Fuge in F

EZ: ungewiß, ca. 1712/1717 (nach Stauffer Diss), jedenfalls vor 1731 (Zietz) - Das Präludium war vermutlich für die Orgel der Augustusburg in Weißenfels bestimmt, doch möglicherweise waren beide Teile zunächst unabhängig voneinander entstanden.
Gesamtausgaben: BG 15: 154 - NBA IV/5: 112

[score]
Fuga
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[Quelle, Literatur]

BWV 541 Präludium und Fuge in G

EZ: Autogr. Reinschrift in Leipzig um 1733, doch ist das Werk vermutlich früher anzusetzen (nach Stauffer Diss: ca. 1712/1717), wofür freilich die Verwandtschaft des Fugenthemas mit BWV 21/2 (1714?) keine verläßliche Handhabe bietet. - Zeitweise hat Bach offenbar beabsichtigt, den Satz BWV 528/3 als Mittelsatz einzufügen (in diesem Zusammenhang fragmentarisch überliefert, Abdruck: NBA IV/5-6, Krit Bericht: 433f).
Gesamtausgaben: BG 15: 169 - NBA IV/5: 146

Vivace
[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 542 Präludium und Fuge in g

EZ des Präludiums ungewiß (Weimar?). Beide Sätze sind offenbar unabhängig voneinander entstanden; die Fuge ist in früher Abschr aus der Weimarer Zeit nach 1714 (Zietz) überliefert. Ob die relativ verbreiteten Abschr der Fuge in f auf eine authentische Vorlage zurückgehen, ist gleichfalls ungewiß. Zu den zahlreichen mit diesem Werk verbundenen Hypothesen (Bewerbung Bachs in Hamburg 1720) siehe Lit.
Gesamtausgaben: BG 15: 177 - NBA IV/5: 167

[score]
Fuga
[score]

> [P.318] >
[Quelle, Literatur]

BWV 543 Präludium und Fuge in a

EZ: ungewiß; die vorliegende revidierte Fassung (vgl. 543/la) nach Stauffer Diss: nach ca. 1730
Gesamtausgaben: BG 15: 189 - NBA IV/5: 186

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 543/1a Präludium in a (Frühfassung)

EZ: ungewiß (vor BWV 543/1) - Die Fuge hat keine wesentlichen Umgestaltungen erfahren.
Gesamtausgabe: NBA IV/6: 121

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 544 Präludium und Fuge in h

EZ: autogr. Reinschrift etwa 1727/1731, die nicht erhaltene Entwurfsschrift wohl spätestens gegen Ende der Weimarer Zeit, vermutlich aber erst in Leipzig (Kilian), nach Stauffer Diss: 1725/1728.
Gesamtausgaben: BG 15: 199 - NBA IV/5: 198

[score]
Fuga
[score]

[Quelle]

> [P.319] >
[Literatur]

BWV 545 Präludium und Fuge in C

EZ: Das Werk ist in unterschiedlichen Stadien überliefert, die sich nur annähernd datieren lassen; Einzelheiten siehe Lit. Die hypothetische Entstehung nach Kilian:
I. Urfassung (erschlossen): Arnstadt oder Mühlhausen
Ia. Frühfassung BWV 545a (vgl. unten): Weimar
Ib. Revidierte Urfassung (erschlossen): Weimar
Ic. Transposition nach B, Trio BWV 1029/3 als Mittelsatz (vermutlich nicht-authentisches
Arrangement) BWV 545b: Weimar
II. Neufassung BWV 545 mit Trio BWV 529/2 als Mittelsatz: Weimar
III.Reinschrift BWV 545 ohne Trio-Mittelsatz: Leipzig
Gesamtausgaben: BG 15: 212 - NBA IV/5: 10

[score]
Fuga
[score]
Largo (vgl. BWV 529/2)
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 545a Präludium und Fuge in C (Frühfassung)

EZ: siehe BWV 545
Gesamtausgabe: NBA IV/6: 77
Incipit der Fuge wie BWV 545, Incipit des Präludiums:

[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.320] >

BWV 545b Präludium, Trio und Fuge in B

(Variante zu 545)

siehe Anh. II, S. 461

BWV 546 Präludium und Fuge in c

EZ: ungewiß - Möglicherweise folgte die Fuge (Weimarer Ursprung?) zunächst auf die Fantasie BWV 562/1, ehe ihr Bach (in Leipzig?) das Präludium 546/1 voranstellte (s. Lit. und NBA, Krit. Bericht).
Gesamtausgaben: BG 15: 218 - NBA IV/5: 35

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 547 Präludium und Fuge in C

EZ: ungewiß - Aus stilistischen Gründen wird eine Entstehung in Leipzig angenommen (dagegen Stauffer Diss: ca. 1719), jedenfalls aber nach Weimar.
Gesamtausgaben: BG 15: 228 - NBA IV/5: 20

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 548 Präludium und Fuge in e

EZ: teilautogr. Reinschrift, Leipzig um 1727/1731 (Endstadium der Entwicklung) - Aus stilistischen Gründen wird jedoch auch die Zeit der Komposition allgemein in die Leipziger Zeit (Stauffer Diss: 1725/1728) datiert. Gesamtausgaben: BG 15: 236 - NBA IV/5: 94

[score]
Fuga
[score]

> [P.321] >

[Quelle, Literatur]

BWV 549 Präludium und Fuge in c

EZ: Frühfassung in d (s. BWV 549a) in Arnstadt (oder noch früher? Stauffer Diss: 1700/1703), früheste Abschr (J. C. Bach) um 1704/1707 (Hill); Weiterentwicklung und Transposition (Vermeidung des d1 im Pedal) zu unbekannter Zeit
Gesamtausgaben: BG 38: 3 - NBA IV/5: 30

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 549a Präludium und Fuge in d (Frühfassung)

EZ: siehe BWV 549
Gesamtausgabe: NBA IV/6: 101

[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 550 Präludium und Fuge in G

EZ: ungewiß, aus stilistischen Gründen wohl früh anzusetzen (Stauffer Diss: 1706/1708)
Gesamtausgaben: BG 38: 9 - NBA IV/5: 138

Praeludium | alla breve e staccato
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.322] >

BWV 551 Präludium und Fuge in a

EZ: ungewiß, aus stilistischen Gründen allgemein sehr früh angesetzt (Stauffer Diss: vor 1704)
Gesamtausgaben: BG 38: 17 - NBA 1V/6: 63

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 552 Präludium und Fuge in Es

Aus Klavierübung Teil III

EZ: wohl nicht lange vor Druckveröffentlichung 1739
Gesamtausgaben: BG 3: 173, 254 - NBA IV/4: 2, 105

Praeludium pro Organo pleno
[score]
Fuga a 5 con pedale pro Organo pleno
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 553-560 Acht kleine Präludien und Fugen

siehe Anh. II, S. 461

BWV 561 Fantasie und Fuge in a

siehe Anh. II, S. 461

> [P.323] >

BWV 562 Fantasie und Fuge in c

EZ: autogr. Reinschrift: Präludium in 1720er oder 1730er Jahren (Kilian), vielleicht 1743/1745 (Kobayashi Chr), Fuge um 1747/1748 (Kobayashi ebd.) - Die Fuge ist unvollständig erhalten Ein älteres Autograph (verloren und nicht datierbar) enthielt möglicherweise nach dem Präludium BWV 562/1 die Fuge BWV 546/2 (s. dort).
Gesamtausgaben: BG 38: 64, 209 - NBA IV/5: 54

[score]
Fuga a 5
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 563 Fantasie (und Imitatio) in h

EZ: ca. 1704 (Stauffer), früheste Abschr (J. C. Bach) um 1707/1713 (Hill)
Gesamtausgaben: BG 38: 59 - NBA IV/6: 68

[score]
Imitatio
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 564 Toccata in C

EZ: ungewiß - Die früheste erhaltene Abschr um 1726/1729 (Stinson, Kilian), doch deutet der stilistische Befund eher auf Weimar (Stauffer Diss: vor ca. 1712).
Gesamtausgaben: BG 15: 253 - NBA IV/6: 3

[score]
Adagio
[score]
Fuga
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.324] >

BWV 565 Toccata in d

EZ: ungewiß (Stauffer Diss: ca. 1704) - zur Tonart siehe BWV 538
Gesamtausgaben: BG 15: 267 - NBA IV/6: 31
Wegen verschiedener stilistischer Merkwürdigkeiten (häufiger Unisoni, kontrapunktischer Dürftigkeit) wird das Werk neuerdings zuweilen als Bearbeitung (Williams) oder als unecht (Humphreys, Claus) angesehen (s. Lit.).

Adagio | Fuga
[score]

Quelle: Abschr, Ringk, SBB P 595 adn. 7
Literatur: Albrecht, Musical Rhetoric In J. S. Bach's Organ Toccata BWV 565, in: Organ Yearbook 1980: 84ff - Badura-Skoda - Claus, Zur Echtheit von Toccata und Fuge d-moll BWV 565, Köln-Rheinkassel 1995 - Gwinner, Bachs d-moll-Tokkata als Credo-Vertonung, in: MuK 1968: 240ff - Humphreys, The D minor Toccata BWV 565, in: Early Music 10 (1982): 216f - Klotz, Mf 1950: 193, 198 - Krummacher, Bach Org - ders., BJ 1985: 127f - Spitta I: 402f - Stauffer, Bach Org - Williams, BWV 565: A Toccata in D Minor for Organ by J. S. Bach?, in: Early Music 1981: 330ff

BWV 566 Präludium und Fuge in E (auch C)

EZ: nur annähernd zu ermitteln. Die früheste Quelle - JTK, nach ca. 1714 - überliefert das Werk in einer für Bach nicht gesicherten Transposition nach C, der die Fassung in E vorhergegangen sein muß. - Der von BG eingeführte Titel Toccata ist quellenmäßig nicht bezeugt.
Gesamtausgaben: BG 15: 276 - NBA IV/6: 40

[] | Fuga | [] | []
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 567 Präludium in C

siehe Anh. III, S. 468

> [P.325] >

BWV 568 Präludium in G

EZ: ungewiß - Aus stilistischen Gründen ist - die Echtheit vorausgesetzt - eine sehr frühe Entstehung anzunehmen. Echtheitszweifel bei Williams und Stauffer
Gesamtausgaben: BG 38: 85 - NBA IV/6: 51

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 569 Präludium in a

EZ: vor 1717 (Abschr JGW), aus stilistischen Gründen aber vermutlich früher anzunehmen (Stauffer Diss: 1703/ca. 1704)
Gesamtausgaben: BG 38: 89 - NBA IV/6: 59

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1121 (ehemals Anh. 205) Fantasie in c

EZ: um 1706/1710 (Kilian, Schulze), etwa 1707/1713 (Hill)
Gesamtausgabe: vorgesehen für NBA IV/Supplement - erstmals erschienen in: «Organum», Hrsg. Max Seiffert, IV. Reihe, Heft 10, Leipzig 1925: 20

Adagio
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.326] >

BWV 570 Fantasia in C

EZ: ca. 1704 (Stauffer Diss), früheste Abschr (J. C. Bach) um 1707/1713 (Hill)
Gesamtausgaben: BG 38: 62 - NBA IV/6: 16

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 571 Fantasie in G

siehe Anh. II, S. 461

BWV 572 Pièce d'Orgue in G

EZ: Frühfassung vor ca. 1714/1717 (Abschr JGW), nach Stauffer Diss 1708/ca. 1712, später von Bach überarbeitet (Incipits unverändert)
Gesamtausgaben: BG 38: 75 - NBA IV/7: 130 und 154

Très vitement | gravement | lentement
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 573 Fantasie in C (Fragment)

EZ: erhaltene Takte um 1722/1725 (unklar, ob Komposition vollendet)
Gesamtausgaben: BG 38: 209 - NBA V/4: 39 und IV/6: 18

[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.327] >

BWV 574. 574a. 574b

BWV 574: Fuge in c

BWV 574a: Fuge in c (Variante)

BWV 574b: Fuge in c (Frühfassung)

EZ: nach frühester Abschr (J. C. Bach) spätestens ca. 1707/1713; spätere Umarbeitungen nicht datierbar, Incipits ohne wesentliche Unterschiede (BWV 574a: 103T.)
Gesamtausgaben: BG 38: 94 und 205 - NBA IV/6: 19, 82 und 88
Zu dem nach der Überlieferung von Giovanni Legrenzi entlehnten Thema siehe Lit., doch muß fraglich bleiben, ob die von Hill ermittelte Vorlage die von Bach gemeinte ist.

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 575 Fuge in c

EZ: ungewiß (KIotz: Weimarer Zeit)
Gesamtausgaben: BG 38: 101 - NBA IV/6: 26

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 576 Fuge in G

siehe Anh. II, S. 461

BWV 577 Fuge in G

siehe Anh. II, S. 461

> [P.328] >

BWV 578 Fuge in g

EZ: der frühesten Abschr (J. Christoph Bach) zufolge spätestens ca. 1713 (Hill)
Gesamtausgaben: BG 38: 116 - NBA IV/6: 55

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 579 Fuge in h

Über ein Thema von Arcangelo Corelli

EZ: ungewiß, Weimar? (Klotz)
Gesamtausgaben: BG 38: 121 - NBA IV/6: 71

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 580 Fuge in D

siehe Anh. II, S. 461

BWV 581 Fuge in G

siehe Anh. II, S. 461

BWV 582 Passacaglia in c

EZ: nach Abschr J. Christoph Bachs wohl spätestens 1710/1712, vielleicht vor 1707 mit Überarbeitung um 1707/1708 (Kilian)
Gesamtausgaben: BG 15: 289 - NBA IV/7: 98

[score]
Thema fugatum
[score]

[Quelle]

> [P.329] >
[Literatur]

BWV 583 Trio in d

EZ: ungewiß, möglicherweise im Zusammenhang mit BWV 525-530 (s. dort)
Gesamtausgaben: BG 38: 143- NBA IV/7: 94

Adagio
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 584 Trio in g

siehe Anh. II, S. 462

BWV 585 Trio in c

Nach Johann Friedrich Fasch

EZ: etwa 1726/1727 (Schulze)
Gesamtausgaben: BG 38: 219 - NBA IV/8: 73

1. Adagio
[score]
2. Allegro
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 586 Trio in G

(Orgelübertragung nach unbekannter Vorlage?)

EZ: ungewiß - Bachs Autorschaft nicht gesichert (s. NBA, Krit. Bericht)
Gesamtausgabe: NBA IV/8: 78

> [P.330] >
Allegro
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 587 Aria in F

Nach François Couperin

EZ: vermutlich nicht vor 1726 - Vorlage für die Orgelübertragung ist ein Triosatz für zwei Vl und Bc von François Couperin (Druck Paris 1726). Bachs Autorschaft der Ubertragung ist nicht gesichert.
Gesamtausgaben: BG 38: 222 - NBA IV/8: 82

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 588 Canzona in d

EZ: früheste Abschr (J. C. Bach) um 1704/1707 (Hill)
Gesamtausgaben: BG 38: 126 - NBA IV/7: 118

[] | []
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 589 Allabreve in D

EZ: ungewiß (früh?)
Gesamtausgaben: BG 38: 131 - NBA IV/7: 114

[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.331] >

BWV 590 Pastorella in F

EZ: ungewiß - Die früheste Abschr 1727 (Stinson), doch ist auch eine wesentlich frühere Entstehung denkbar. Umstritten sind auch die Vollständigkeit des 1. Satzes (Schluß in a) und die Zusammengehörigkeit aller vier Sätze.
Besetzung: Orgel (?), Satz 2-4 manualiter
Gesamtausgaben: BG 38: 135 - NBA IV/7: 122

1.
[score]
2.
[score]
3.
[score]
4.
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 591 Kleines harmonisches Labyrinth

siehe Anh. II, S. 462

BWV 592-596 Fünf Konzertbearbeitungen

Nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar und Antonio Vivaldi

EZ: Weimar um 1714 (-1717?)
Gesamtausgaben: BG 38: 149, ohne BWV 596, BG 42: 282 (592a) - NBA IV/8: 3, NBA V/ll: 150 (592a)
Den Bachsehen Orgelübertragungen liegen folgende Vorlagen zugrunde: Johann Ernst von Sachsen Weimar, Konzerte in G und in C, Satz 1: BWV 592, 595; Antonio Vivaldi, op. 3, Nr. 8, 11, «Grosso Mogul»: BWV 593, 596, 594. - BWV 596 galt bis 1911 (Schneider, BJ 1911: 23) als Werk WFBs (Erstdruck Peters PN 2934, 1845)

BWV 592

1.
[score]
2. Grave
[score]
3. Presto
[score]

BWV 593

1.
[score]
2. Adagio senza pedale à due Clav.
[score]
3. Allegro
[score]

> [P.332] >

BWV 594

1.
[score]
2. Recitativo Adagio
[score]
3.Allegro
[score]

BWV 595

[score]

BWV 596

1.
[score]
2. Grave
[score]
3. Fuga
[score]
4. Largo e spiccato
[score]
5.
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 597 Konzert in Es nach unbekanntem Vorbild

siehe Anh. II, S. 462

BWV 598 Pedal-Exercitium

siehe Anh. II, S. 462

> [P.333] >

BWV 599-644 Orgelbüchlein

EZ: größtenteils 1713/1715 (oder schon früher begonnen?); BWV 613 und Anh. I 200 vermutlich nach 1724, vgl. NBA IX/2
Gesamtausgaben: BG 252: 3 und 149 - NBA IV/l: 3
Zu BWV 631 und 641 vgl. die erweiterten Gestalten 667, 668 u. 668a. BWV 633 und 634 in einigen Quellen zusammen mit 706 überliefert. Zu BWV 638 eine Frühform in SBB P 801 (s. Lit. Wolff 1972)

BWV 599 Nun komm, der Heiden Heiland

[score]

BWV 600 Gott, durch deine Güte oder Gottes Sohn ist kommen

[score]

BWV 601 Herr Christ, der ein'ge Gottessohn oder Herr Gott, nun sei gepreiset

[score]

BWV 602 Lob sei dem allmächtigen Gott

[score]

BWV 603 Puer natus in Bethlehem

[score]

BWV 604 Gelobet seist du, Jesu Christ

[score]

BWV 605 Der Tag, der ist so freudenreich

[score]

BWV 606 Vom Himmel hoch, da komm ich her

[score]

BWV 607 Vom Himmel kam der Engel Schar

[score]

> [P.334] >

BWV 608 In dulci jubilo

[score]

BWV 609 Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich

[score]

BWV 610 Jesu, meine Freude

Largo
[score]

BWV 611 Christum wir sollen loben schon

Adagio
[score]

BWV 612 Wir Christenleut

[score]

BWV 613 Helft mir Gotts Güte preisen

[score]

BWV 614 Das alte Jahr vergangen ist

[score]

BWV 615 In dir ist Freude

[score]

BWV 616 Mit Fried und Freud ich fahr dahin

[score]

BWV 617 Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf

[score]

> [P.335] >

BWV 618 0 Lamm Gottes, unschuldig

Adagio
[score]

BWV 619 Christe, du lamm Gottes

[score]

BWV 620 Christus, der uns selig macht

[score]

BWV 620a Christus, der uns selig macht (Ältere Lesart)

[score]

BWV 621 Da Jesus an dem Kreuze stund

[score]

BWV 622 0 Mensch, hewein dein Sünde groß

Adagio assai
[score]

BWV 623 Wir danken dir, Herr Jesu Christ

[score]

BWV 624 Hilf, Gott, daß mir's gelinge

[score]

BWV 625 Christ lag in Todesbanden

[score]

BWV 626 Jesus Christus, unser Heiland

[score]

BWV 627 Christ ist erstanden

Vers 1 | Vers 2 | Vers 3
[score]

> [P.336] >

BWV 628 Erstanden ist der heilge Christ

[score]

BWV 629 Erschienen ist der herrliche Tag

[score]

BWV 630 Heut triumphieret Gottes Sohn

[score]

BWV 630a Heut triumphieret Gottes Sohn (Frühfässung)

Incipit entspricht BWV 630

BWV 631 Komm, Gott Schopfer, Heiliger Geist

[score]

BWV 631a Komm, Gott Schöpler, Heiliger Geist (Frühfassung)

[score]

BWV 632 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend

[score]

BWV 633 Liebster Jesu, wir sind hier distinctius

[score]

BWV 634 Liebster Jesu, wir sind hier (Variante von BWV 633)

[score]

BWV 635 Dies sind die heilgen zehn Gebot

[score]

BWV 636 Vater unser im Himmelreich

[score]

> [P.337] >

BWV 637 Durch Adams Fall ist ganz verderbt

[score]

BWV 638 Es ist das Heil uns kommen her

[score]

BWV 638a Es ist das Heil uns kommen her (Frühfassung)

Incipit entspricht BWV 638

BWV 639 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ

[score]

BWV 640 In dich hab ich gehoffet, Herr

[score]

BWV 641 Wenn wir in höchsten Nöten sein

[score]

BWV 642 Wer nur den lieben Gott läßt walten

[score]

BWV 643 Alle Menschen müssen sterben

[score]

BWV 644 Ach wie nichtig, ach wie flüchtig

[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.338] >

BWV 645-650 Sechs Choräle von verschiedener Art

(Schübler-Choräle)

EZ des Originaldrucks: 1748/1749
Gesamtausgaben: BG 252: 63 - NBA IV/l: 86
Außer BWV 646 (Herkunft ungeklärt) handelt es sich um Orgeltranskriptionen nach folgenden Kantatensätzen: BWV 140/4 (=645), 93/4 (=647), 10/5 (=648), 6/3 (=649), 137/2 (=650).

BWV 645 Wachet auf, ruft uns die Stimme

[score]

BWV 646 Wo soll ich fliehen hin oder Auf meinen liehen Gott

[score]

BWV 647 Wer nur den lieben Gott läßt walten

[score]

BWV 648 Meine Seele erhebt den Herren

[score]

BWV 649 Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ

[score]

BWV 650 Kommst du nun, Jesu, vom Himmel herunter

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 651-668 Achtzehn Choräle der Leipziger Originalhandschrift

EZ: Weimar (meist in mehr oder weniger abweichenden Frühversionen, im folgenden mit a bzw. b bezeichnet), Revision (Plan einer Veröffentlichung?) in Leipzig um 1739/1742, 1746/1747, 1750. Zu BWV 667 und 668 vgl. die älteren Gestalten 631, 641
Gesamtausgaben: BG 252: 79 und 151, BG 40: 49 - NBA IV/2: 3
BWV 668 ist unvollständig überliefert, läßt sich aber aus dem Abdruck BWV 668a in der Erstausgabe der «Kunst der Fuge» ergänzen. - Die Echtheit der Fassung BWV 660b ist fraglich.

> [P.339] >

BWV 651 Fantasla super: Komm, heiliger Geist, Herre Gott

[score]

BWV 651a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 651. 48 T.

BWV 652 Komm, heiliger Geist, Herre Gott

[score]

BWV 652a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 652. 193 T.

BWV 653 An Wasserflüssen Babylon

[score]

BWV 653a An Wasserflüssen Babylon alio modo a 4

(Urfassung, fünfstimmig)
[score]

BWV 653b An Wasserflüssen Babylon

(Weimarer Fassung, vierstimmig)
[score]

BWV 654 Schmücke dich, o liebe Seele

[score]

BWV 654a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 654. 95 T.

BWV 655 Trio super: Herr Jesu Christ, dich zu uns wend

[score]

BWV 655a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 655. 73 T.

BWV 656 0 Lamm Gottes, unschuldig

1 versus | 2 versus | 3 versus
[score]

BWV 656a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 656. 112 T.

BWV 657 Nun danket alle Gott

(Ältere Weimarer und Leipziger Fassung)
[score]

BWV 658 Von Gott will ich nicht lassen

[score]

BWV 658a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 658. 27 T.

BWV 659 Nun komm, der Heiden Heiland

[score]

BWV 659a

Weimarer fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 659. 34 T.

> [P.340] >

BWV 660 Trio super: Nun komm, der Heiden Heiland

[score]

BWV 660a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 660. 42 T.
[score]

BWV 661 Nun komm, der Heiden Heiland

[score]

BWV 661a Nun komm, der Heiden Heiland

(Weimarer Fassung)
[score]

BWV 662 Allein Gott in der Höh sei Ehr

Adagio
[score]

BWV 662a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 662. 37 T.

BWV 663 Allein Gott in der Höh sei Ehr

Cantabile
[score]

BWV 663a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 663. 93 T.

BWV 664 Trio super: Allein Gott in der Höh sei Ehr

[score]

BWV 664a,b

Weimarer Reinschrift bzw. Entwurf. Incipit substanzgleich mit BWV 664. 96 T.

BWV 665 Jesus Christus, unser Heiland

[score]

BWV 665a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 665. 52T.

BWV 666 Jesus Christus, unser Heiland alio modo

[score]

BWV 666a

Weimarer Fassung. Incipit substanzgleich mit BWV 666. 38T.

BWV 667 Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist

[score]

BWV 667a,b

Weimarer Reinschrift bzw. Entwurf. Incipit substanzgleich mit BWV 667. 26 T.

BWV 668 Vor deinen Thron tret ich

[score] erhalten bis T. 26a (s. BWV 668a)

BWV 668a

Variante. Incipit substanzgleich mit BWV 668. 45 T.

[Quelle, Literatur]

> [P.341] >

BWV 669-689 Choralbearbeitungen aus Klavierübung Teil III

EZ des Originaldrucks: 1739, einige Sätze möglicherweise auf ältere Kompositionen zurückgehend (?)
Gesamtausgaben: BG 3: 184 - NBA IV/4: 16

BWV 669 Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit

[score]

BWV 670 Christe, aller Welt Trost

[score]

BWV 671 Kyrie, Gott heiliger Geist

[score]

BWV 672 Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit alio modo

[score]

BWV 673 Christe, aller Welt Trost

[score]

BWV 674 Kyrie, Gott heiliger Geist

[score]

BWV 675 Allein Gott in der Höh sei Ehr

[score]

BWV 676 Allein Gott in der Höh sei Ehr

[score]

BWV 677 Fughetta super Allein Gott in der Höh sei Ehr

[score]

BWV 678 Dies sind die heiligen zehen Gebot

[score]

BWV 679 Fughetta Super Dies sind die heiligen zehen Gebot

[score]

BWV 680 Wir gläuben all an einen Gott

[score]

> [P.342] >

BWV 681 Fughetta super Wir glauben all an einen Gott

[score]

BWV 682 Vater unser im Himmelreich

[score]

BWV 683 Vater unser im Himmelreich alio modo

[score]

BWV 684 Christ, unser Herr, zum Jordan kam

[score]

BWV 685 Christ, unser Herr, zum Jordan kam alio modo

[score]

BWV 686 Aus tiefer Not schrei ich zu dir

[score]

BWV 687 Aus tiefer Not schrei ich zu dir alio modo

[score]

BWV 688 Jesus Christus, unser Heiland

[score]

BWV 689 Fuga super Jesus Christus, unser Heiland

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 690-765, 1085 Einzeln überlieferte Choralbearbeitungen

EZ: wohl meist um 1700/1717 - Nur in Einzelfällen ist die EZ exakter zu ermitteln: 691 ca. 1720; 720: Mühlhausen 1709 (?); 714, 717, 720, 721, 722a, 727, 729a, 732a, 734a, 738a: Weimarer Zeit; 724: Arnstädter Zeit; 739 und 764: um 1705 (oder früher?); 764: um 1731; 753: um 1720.

> [P.343] >
Gesamtausgaben: BG 40: 3 (BWV 690-713a), 43 (71~740), 163, 167 (BWV 741-765) - NBA IV/3 (Auswahl), V/4: 90 und 41 (BWV 691, 728), V/5: 6 und 8 (BWV 691, 753).
Die nachstehende Übersicht umfaßt die Choräle der sogenannten Kirnbergerschen Sammlung (BWV 690-713a), weiter einzeln überlieferte Choräle BWV 714-740, ferner «Jugendwerke, Zweifelhaftes und mangelhaft Überliefertes», BWV 741-765. - Da jedoch die Kirnberger-Sammlung nach neueren Erkenntnissen keineswegs diejenige Autorität für sich in Anspruch nehmen kann, die ältere Generationen ihr beigelegt haben, da vielmehr nicht nur in BWV 741ff, sondern auch in den vorausgehenden Nummern zahlreiche Werke von zweifelhafter Echtheit bzw. erwiesener Unechtheit enthalten sind, erübrigt sich eine getrennte Auflistung. Eine verläßliche Echtheitskritik steht noch aus. In der folgenden Auflistung werden ausgelassen: Werke fremder Komponisten (s. BWV Anh. III): 692 und 693 (JGW), 746 (J. C. F. Fischer), 748 (JGW), 751 (J. M. Bach), 759 (G. A. Homilius), 760 und 761 (G. Böhm). - Zu schwach beglaubigte Varianten: 691a, 734a.
Neben Bach auch anderen Komponisten zugeschriebene Werke: 710 (JLK), 711 (J. B. Bach), 733 und 740 (JLK). - Trotz Echtheitszweifel werden zunächst noch aufgeführt: 695, 702, 705, 707, 710, 711, 733, 740, 743-745, 747, 752, 754, 755, 757, 762, 763.

BWV 690 Wer nur den lieben Gott läßt walten

[score]
Choral (anschließend)
[score]

BWV 691 Wer nur den lieben Gott läßt walten

[score]

BWV 694 Wo soll ich fliehen hin

[score]

BWV 695 Fantasia super Christ lag in Todes Banden

[score]
Choral (anschließend)
[score]

BWV 695a Christ lag in Todes Banden

c.f. im Pedal
[score]

BWV 696 Christum wir sollen loben schon / Was fürchtst du Feind, Herodes, sehr

Fughetta
[score]

BWV 697 Gelobet seist du, Jesu Christ

Fughetta
[score]

BWV 698 Herr Christ, der einig Gottes Sohn

Fughetta [score]

BWV 699 Nun komm, der Heiden Heiland

Fughetta
[score]

BWV 700 Vom Himmel hoch, da komm ich her

[score]

> [P.344] >

BWV 701 Vom Himmel hoch, da komm ich her

Fughetta
[score]

BWV 702 Das Jesulein soll doch mein Trost

Fughetta
[score]

BWV 703 Gottes Sohn ist kommen

Fughetta
[score]

BWV 704 Lob sei dem allmächtigen Gott

Fughetta
[score]

BWV 705 Durch Adams Fall ist ganz verderbt

[score]

BWV 706 Liebster Jesu, wir sind hier

1.
[score]
2. Alio modo
[score]

BWV 707 Ich hab mein Sach Gott heimgestellt

[score]

BWV 708 Ich hab mein Sach Gott heimgestellt

[score]

BWV 708a Ich hab mein Sach Gott heimgestellt

[score]

BWV 709 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend

[score]

BWV 710 Wir Christenleut habn jetzund Freud

[score]

BWV 711 Allein Gott in der Höh sei Ehr

Bicinium
[score]

BWV 712 In dich hab ich gehoffet, Herr

[score]

BWV 713 Fantasia super Jesu, meine Freude

[score]
Jesu, meine Freude
Choral

[score]

> [P.345] >

BWV 713a Fantasia super Jesu, meine Freude

Incipit analog BWV 713 (c.f. im Pedal) in d, 103 T.

BWV 714 Ach Gott und Herr

[score]

BWV 715 Allein Gott in der Höh sei Ehr

[score]

BWV 716 Fuga super Allein Gott in der Höh sei Ehr

[score]

BWV 717 Allein Gott In der Höh sei Ehr

[score]

BWV 718 Christ lag in Todes Banden

[score]

BWV 719 Der Tag, der ist so freudenreich

[score]

BWV 720 Ein feste Burg ist unser Gott

[score]

BWV 721 Erharm dich mein, 0 Herre Gott

[score]

BWV 722 Gelobet seist du, Jesu Christ

[score]

BWV 722a Gelobet seist du, Jesu Christ

[score]

BWV 723 Gelobet seist du, Jesu Christ

Fughetta
[score]

BWV 724 Gott, durch deine Güte

[score]

BWV 725 Herr Gott, dich lohen wir

[score]

BWV 726 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend

[score]

BWV 727 Herzlich ttut mich verlangen

[score]

BWV 728 Jesus, meine Zuversicht

[score]

> [P.346] >

BWV 729 In dulci jubilo

[score]

BWV 729a In dulci jubilo

[score]

BWV 730 Liebster Jesu, wir sind hier

[score]

BWV 731 Liebster Jesu, wir sind hier

[score]

BWV 732 Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich

[score]

BWV 732a Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich

[score]

BWV 733 Meine Seele erhebt den Herren. Fuge über das Magnificat

[score]

BWV 734 Nun freut euch, lieben Christen gmein

[score]

BWV 735 Fantasia super Valet will ich dir geben

[score]

BWV 735a Valet will ich dir geben

[score]

BWV 736 Valet will ich dir geben

[score]
Choral (anschließend)
[score]

BWV 737 Vater unser im Himmelreich

[score]

BWV 738 Vom Himmel hoch, da komm ich her

[score]

BWV 738a Vom Himmel hoch, da komm ich her

[score]

BWV 739 Wie schön leuchtet der Morgenstern

[score]

> [P.347] >

BWV 740 Wir glauben all an einen Gott, Vater

[score]

BWV 741 Ach Gott, vom Himmel sieh darein

[score]

BWV 742 Ach Herr, mich armen Sünder

Poco adagio
[score]

BWV 743 Ach, was ist doch unser Leben

[score]

BWV 744 Auf meinen lieben Gott

per canonem
[score]

BWV 745 Aus der Tiefe rufe ich

[score]

BWV 747 Christus, der uns selig macht

[score]

BWV 749 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend

[score]

BWV 750 Herr Jesu Christ, meins Lebens Licht

[score]

BWV 752 Jesu, der du meine Seele

[score]

BWV 753 Jesu, meine Freude (Bruchstück)

[score]

BWV 754 Liebster jesu, wir sind hier

[score]

BWV 755 Nun freut euch, lieben Christen

[score]

BWV 756 Nun ruhen alle Wälder

[score]

BWV 757 0 Herre Gott, dein göttlichs Wort

[score]

BWV 758 0 Vater, allmächtiger Gott

Alla breve
[score]

> [P.348] >
vers 1
[score]
vers 2
[score]
vers 3
[score]

BWV 762 Vater unser im Himmelreich

[score]

BWV 763 Wie schön leuchtet der Morgenstern


[score]

BWV 764 Wie schön leuchtet der Morgenstern (Bruchstück)

[score]

BWV 765 Wir glauhen all an einen Gott, Schöpfer

[score]

BWV 1085 0 Lamm Gottes, unschuldig

[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.349] >

BWV 1090-1095, 1097-1120 Dreißig Choralbearbeitungen

In Handschrift der Yale University, New Haven

EZ: vor 1710 (Wolff)
Gesamtausgabe: NBA IV/Supplement, Vorabdruck New Haven und Kassel 1985 (C. Wolff)
BWV 1096 stammt nicht von Bach, sondern von Johann Pachelbel (s. Lit., Hartmann), siehe Anh. III, S. 468.

BWV 1090 Wir Christenleut

[score]

BWV 1091 Das alte Jahr vergangen ist

[score]

BWV 1092 Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf

[score]

BWV 1093 Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen

[score]

BWV 1094 0 Jesu, wie ist dein Gestalt

Adagio
[score]

BWV 1095 0 Lamm Gottes unschuldig


[score]

BWV 1096 Christe der du bist Tag und Licht

Siehe Anh. III, S. 468

BWV 1097 Ehre sei dir Christe, der du leidest Not

[score]

BWV 1098 Wir glauben all an einen Gott

[score]

BWV 1099 Aus tiefer Not schrei ich zu dir

[score]

BWV 1100 Allein zu dir, Herr Jesu Christ

[score]

BWV 1101 Durch Adams Fall ist ganz verderbt

[score]

BWV 1102 Du Friedefürst, Herr Jesu Christ

[score]

BWV 1103 Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort

[score]

> [P.350] >

BWV 1104 Wenn dich Unglück tut greifen an

[score]

BWV 1105 Jesu, meine Freude

[score]

BWV 1106 Gott ist mein Heil, mein Hilf und Trost

[score]

BWV 1107 Jesu, meines Lebens Lleben

[score]

BWV 1108 Als Jesus Christus in der Nacht

[score]

BWV 1109 Ach Gott, tu dich erbarmen

[score]

BWV 1110 0 Herre Gott, dein göttlich Wort

[score]

BWV 1111 Nun lasset uns den Leib begraben

[score]

BWV 1112 Christus, der ist mein Leben

[score]

BWV 1113 Ich hab mein Sach Gott heimgestellt

[score]

BWV 1114 Herr Jesu Christ, du höchstes Gut

[score]

BWV 1115 Herzlich lieb hab ich dich, o Herr

[score]

BWV 1116 Was Gott tut, das ist wohlgetan

[score]

BWV 1117 Alle Menschen müssen sterben

[score]

BWV 1118 Werde munter, mein Gemüte

[score]

BWV 1119 Wie nach einer Wasserquelle

[score]

BWV 1120 Christ, der du bist der helle Tag

[score]

> [P.351] >

[Quelle, Literatur]

BWV 957 Fuge in G = Choralbearbeitung

«Machs mit mir, Gott, nach deiner Güt», 1. und 2. Version

EZ: vor 1710 (Wolff)
Gesamtausgaben: BG 42: 203 - NBA IV/Supplement, Vorabdruck New Haven und Kassel 1985: 64 (C. Wolff)
Die bisher allein bekannte Fuge BWV 957 hat sich nach Bekanntwerden der Yale-Handschrift (vgl. BWV 1090-1120) als erste Hälfte einer Choralbearbeitung erwiesen (vgl. auch die thematische Bindung der Fuge an den Choral).

[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 766 Partite diverse sopra: Christ, der du bist der helle Tag

EZ: ungewiß, vermutlich Arnstädter Zeit (1702-1707, Löhlein)
Gesamtausgaben: BG 40: 107 - NBA IV/1: 114

Partita I
[score]
Partita II
[score]
Partita III
[score]
Partita IV
[score]
Partita V
[score]
Partita VI
[score]

> [P.352] >
Partita VII
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 767 Partite diverse sopra: 0 Gott, du frommer Gott

EZ: wie BWV 766
Gesamtausgaben: BG 40: 114 - NBA IV/1: 114

Partita I
[score]
Partita II
[score]
Partita III
[score]
Partita IV
[score]
Partita V
[score]
Partita VI
[score]
Partita VII
[score]
Partita VIII
[score]
Partita IX
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.353] >

BWV 768 Partite diverse sopra: Sei gegrüßet, Jesu gütig

EZ der ersten erhaltenen Abschriften: Weimarer Jahre (170~1717), frühere Entstehung der Komposition nicht auszuschließen - Die früheste Fassung enthält den Choral und die Variationen 1, 2, 4, 10. Zur späteren Vervollständigung des Werkes siehe Lit. und NBA IV/1, Krit. Bericht - Eine (heute verschollene) Königsberger Quelle nennt als Werktitel «0 Jesu, du edle Gabe», in dem A. Clement (s. Lit.) den einzig authentischen Titel sieht, eine Hypothese, die der Quellenkritik nicht standhält.
Gesamtausgaben: BG 40: 122 - NBA IV/1: 132 und 152

[score]
Variatio I
[score]
Variatio II
[score]
Variatio III
[score]
Variatio IV
[score]
Variatio V
[score]
Variatio VI
[score]
Variatio VII
[score]
Variatio VIII
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Variatio IX
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Variatio X
[score]
Variatio XI
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.354] >

BWV 769. 769a Einige canonische Veränderungen

über das Weihnachtslied: Vom Himmel hoch da komm ich her

EZ: 1747 oder wenig früher, zur Aufnahme in die Mizlersche Sozietät der musikalischen Wissenschaften
Gesamtausgaben: BG 40: 137 - NBA IV/2: 98 und 197
Überliefert ist das Werk in der Stichfassung BWV 769 und der Autographfassung BWV 769a, die sich außer in geringfügigen Einzelheiten in der Satzfolge unterscheiden (s. unten).

Variatio 1 nel canone all'ottava
[score]
Variatio 2 alio modo / nel canone alla quinta
[score]
Variatio 3 Canone alls settima
Cantabile

[score]
Variatio 4 per augmentationem / nel canone all'ottava
[score]
Variatio 5 L'altra sorte del canone al rovescio 1) alla sesta 2) alla terza 3) alla seconda e 4) alla nons
1) alla sesta

[score]

BWV 769a

Analog BWV 769, jedoch in der Satzfolge (nach BWV 769 gezählt) 1-2-5-3-4

[Quelle, Literatur]

BWV 770 Partite diverse sopra: Ach, was soll ich Sünder machen

EZ: wie BWV 766
Gesamtausgaben: BG 40: 189 - NBA IV/1: 104

Partita I
[score]
Partita II
[score]

> [P.355] >
Partita III
[score]
Partita IV
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Partita V
[score]
Partita VI
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Partita VII
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Partita VIII
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Partita IX
Adagio

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Partita X
Allegro

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[Quelle, Literatur]

BWV 771 Variationen über: Allein Gott in der Höh sei Ehr

Von Andreas Nicolaus Vetter (?)

siehe Anh. III, S. 468

Noten:
1
Eine Besetzungsangabe unterbleibt im folgenden, wenn die Besetzung mit Orgel keiner weiteren Erläuterung bedarf. [back]

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