home | book | contents | preface | BWV | Anhang | appendix | search | email
BWV-index bwv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 anh I II III
pref 1 2 3 4 app 1 2 3 4

Search:
Keywords:
In Association with Amazon.com

Enter your e-mail address to receive a notification when this page is updated.



> [P.424] >

BWV2a 11. Orchesterwerke


Literatur
Basso - Butt - Dadelsen TBSt 4/5 - Dreyfus Cont Gr - Geiringer JSB 1971 - Grove Die Bach-Familie - Schweitzer - Siegele Diss - Werner-Jensen Instrumental
amazon The Three Violin Concerti in Full Score
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 64 pages (August 1986)
Dover Pubns; ISBN: 0486251241

BWV 1041 Konzert in a

EZ: erhaltene Orig-Quellen von 1730 (Glöckner) - Die verbreitete Annahme einer Entstehung der Komposition in Köthen ist von der Quellenlage her weder zu beweisen noch zu widerlegen; spätere Umarbeitung: siehe BWV 1058
Besetzung: Vl solo, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 211: 3, siehe auch BG 451: 233 - NBA VII/3: 3

1.
[score]
2. Andante
[score]
3. Allegro assai
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1042 Konzert in E

EZ: ungewiß - Die verbreitete Annahme einer Entstehung in Köthen ist von der Quellenlage her weder zu beweisen noch zu widerlegen; spätere Umarbeitung: siehe BWV 1054.
Besetzung: Vl solo, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 212: 21 - NBA VII/3: 35

1. Allegro
[score]
2. Adagio
[score]
3. Allegro assai
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.425] >

BWV 1043 Konzert in d

EZ: autogr. Orig-St von 1730/31 (Glöckner) - Die verbreitete Annahme einer Entstehung der Komposition in Köthen findet zwar in der «dorischen» Notierung der Orig-St eine gewisse Bekräftigung; sie ist jedoch letztlich vom Quellenbefund her weder zu beweisen noch zu widerlegen; spätere Umarbeitung: siehe BWV 1062.
Besetzung: Vl I,II soli, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 212: 41 - NBA VII/3: 71

1. Vivace
[score]
2. Largo ma non tanto
[score]
3. Allegro
[score]

{Quelle, Literatur]

BWV 1044 Konzert in a

EZ: nicht vor 1727, wahrscheinlich in Bachs Spätzeit (Kilian)
Besetzung: Trav, Vl, Cemb soli, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 17: 223 - NBA VII/3: 105
Das Konzert ist eine Bearbeitung nach BWV 894/1, 527/2, 894/2 oder (nach Eppstein) deren verschollenen Frühfassungen. Echtheitszweifel an der Bearbeitung (s. Lit.) sind (nach Kilian) wohl unbegründet.

1.
[score]
2. Adagio ma non tanto e dolce Trav, Vl conc, Cemb conc
[score]
3. Tempo di Allabreve
[score]

> [P.426] >
[Quelle, Literatur]

BWV 1045 Konzertsatz in D

Sinfonie zu einer verschollenen Kantate. Fragment

EZ: autogr Orig-Part. um 1743/1746 (Kobayashi)
Besetzung: Vl solo, Tr I-III, Timp, Ob I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 211: 65 - NBA I/34: 307
Echtheit aus stilistischen Gründen angezweifelt (Stephan)

Sinfonia
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1046-1051 Die sechs Brandenburgischen Konzerte

amazon 4 out of 5
Six Brandenburg Concertos and the Four Orchestral Suites in Full Score
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 273 pages (January 1977)
Dover Pubns; ISBN: 0486233766
amazon The Six Brandenburg Concertos : Bwv 1046-1051 (Dover Miniature Scores)
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 176 pages (October 1997)
Dover Pubns; ISBN: 0486297950
amazon Bach : The Brandenburg Concertos (Cambridge Music Handbooks)
by Malcolm Boyd
Paperback - 111 pages (November 1993)
Cambridge Univ Pr (Pap Txt); ISBN: 0521387132
EZ: Widmungsdatum der autogr. Part. an Markgraf Christian Ludwig von Brandenburg: 24.3.1721 - Die tatsächliche EZ der einzelnen Kompositionen ist wohl unterschiedlich, möglicherweise z. T. schon in Weimar (BWV 1046a zusammen mit 208 für Weißenfels um 1712/1713?).
Besetzung: Konzert I: Cor da caccia I,II, Ob I-III, Bs, Vl picc conc, Str, Bc (Frühfassung BWV 1046a: Cor I,II, Ob I-III, Str, Fag, Bc) - Konzert II: Tr, Fl, Ob, Vl concertati; Str, Bc (Vne, Vc, Cemb) - Konzert III: Vl I-III, Va I-III, Vc I-III, Vne + Cemb - Konzert IV: Vl principale, Fl d'echo I,II, Str (+ Vc, Vne), Bc - Konzert V: Trav, Vl principale, Vl in rip, Va in rip, Vc, Vne, Cemb conc (Frühfassung BWV 1050a: Trav conc, Vl conc, Vl in rip, Va in rip, Vne, Cemb conc) - Konzert VI: Va I,II, Va gb I,II, Vc, Vne + Cemb
Gesamtausgaben: BG 19: 3 - NBA VII/2: 3 sowie Beilage zu NBA VII/2 (BWV 1050a)
Spätere Rückgriffe auf Konzerte und Einzelsätze mit mehr oder weniger starker Umarbeitung: BWV 1046a/1 = 52/1; 1046/3 = 207(a)/1; 1046/7 = 207(a)/5a; 1049 = 1057.

BWV 1046

1.
[score]
2. Adagio Ob I-III, Fag, Vl picc, Str, Bc
[score]
3. Allegro
[score]

> [P.427] >
4. Menuet
[score]
5. Trio Ob I,II, Fag
[score]
Menuet (4.) repetatur
6. Polonaise Str, Bc
[score]
Menuet (4.) repetatur
7. Trio Cor I,II Ob I-III
[score]
Menuet (4.) repetatur et claudatur

BWV 1046a Sinfonia in F (Frühfassung von BWV 1046, ehemals BWV 1071)

Besteht aus folgenden Sätzen des späteren Konzerts I BWV 1046 (lncipits substantiell unverändert): 1. = 1046/1, 84 T. - 2. Adagio, sempre piano = 1046/2, 39 T. - 3. Menuett = 1046/4, 24 T. - 4. Trio a Hautbois et Basson = 1046/5, 28 T. -5. Trio pour les Cors de chasse = 1046/7, 32 T., nach 4. und 5. jeweils Satz 3 da capo

BWV 1047

1.
[score]
2. Andante Fl, Ob, Vl, Bc
[score]
3. Allegro assai
[score]

BWV 1048

1.
[score]
2. Adagio
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 1049

1. Allegro
[score]
2. Andante
[score]
3. Presto
[score]

BWV 1050

1. Allegro
[score]
2. Affettuoso Trav, Vl principale, Cemb
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 1050a Concerto (Frühfassung von BWV 1050)

Sätze (lncipits substantiell unverändert): 1. = 1059/1, 180 T. - 2. Adagio = 1050/2, 49 T. - 3. Allegro = 1050/3, 306 T.

> [P.428] >

BWV 1O51

1.
[score]
2. Adagio ma non tanto Va I,II, Vc, Bc
[score]
3. Allegro
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1052-1059 Sieben Konzerte und ein Konzertfragment

Umarbeitungen, z. T. verschollene Vorlagen)

amazon Complete Concerti for Solo Keyboard and Orchestra in Full Score
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 206 pages (September 1985)
Dover Pubns; ISBN: 0486249298
EZ: um 1738 (Kobayashi)
Besetzung: BWV 1052-1059: Cemb conc, Str, Bc, dazu in BWV 1057: Fl I,II, in 1059: Ob
Gesamtausgaben: BG 17: 3 - NBA VII/4
Die Instrumentalkonzerte sind teils nachweislich, teils ihrem Stilbefund nach Umarbeitungen älterer Instrumentalkonzerte, die wohl durchweg oder größtenteils der Köthener Zeit entstammen. - Einen Versuch zur wissenschaftlich fundierten Rekonstruktion verschollener Konzerte enthält NBA VII/7 (Supplement): 3, 33, 59 (W. Fischer, 1970). Hier folge eine Übersicht:

> [P.429] >
BWV Vorlage: BWV vermutetes Urbild lt. NBA VII/7
1052- Konzert in d: Vl solo, Str, Bc
1053- -
10541042 -
1055- Konzert in A: Ob d'am, solo, Str, Bc
1056- Konzert in g: Vl solo, Str, Bc
10571049 -
10581041 -
1059- -

In älteren (Cemb-)Versionen sind überliefert (Incipits ohne substantielle Abweichungen): BWV 1052a (eigenmächtige Bearbeitung CPEBs um 1734), 1053/2, 1054/1 und 3, 1055/2. - Umarbeitungen der verschollenen Urfassungen sind BWV 146/1 und 2 sowie 188/1 (vgl. 1052/1-3); 169/1 und 5 (vgl. 1053/1 und 2); 49/1 (vgl. 1053/3); 156/1 (vgl. 1056/2); 35/1 (vgl 1059). Daß auch die Sätze BWV 35/2 und 5 auf die verschollene Vorlage zu BWV 1059 zurückgehen, ist fur 35/5 wahrscheinlich und fur 35/2 zweifelhaft, in beiden Fällen aber unbewiesen.

BWV 1052

1. Allegro
[score]
2. Adagio
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 1052a Concerto in d. Variante (s. oben)

Besetzung wie BWV 1052 - Incipits substantiell unverändert. 190, 87 und 279 T.

BWV 1053

1.
[score]
2. Siciliano
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 1054

1.
[score]
2. Adagio e piano sempre
[score]
3. Allegro
[score]

BWV 1055

1. Allegro
[score]

> [P.430] >
2. Larghetto
[score]
3. Allegro ma non tanto
[score]

BWV 1056

1.
[score]
2. Largo
[score]
3. Presto
[score]

BWV 1057

1.
[score]
2. Andante
[score]
3. Allegro Assai
[score]

BWV 1058

1.
[score]
2. Andante
[score]
3. Allegro assai
[score]

BWV 1059

1.
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.431] >
amazon Complete Concertos for Two or More Harpsichords in Full Score : From the Bach-Gesellschaft Edition
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 256 pages reprint edition (July 1992)
Dover Pubns; ISBN: 0486271366

BWV 1060 Konzert in c (Umarbeitung einer verschollenen Vorlage)

EZ: um 1736 (Heller, Schulze), Vorlage ungewiß (Köthen?)
Besetzung: Cemb I,II conc, Str, Bc - mutmaßliches Urbild (nach NBA VII/7): Konzert in c für Ob conc, Vl conc, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 212: 3 - NBA VII/5: 3, NBA VII/7 (Suppiement): 75 (Rekonstruktion der Vorlage)

1. Allegro
[score]
2. Largo ovvero Adagio
[score]
3. Allegro
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1061. 1061a Konzert in C

EZ: spätestens 1732/33 (so die erhalteten Orig-St), und zwar nur für 2 Cemb (= BWV 1061a), danach, nicht sicher datierbar, mit Hinzunahme von Str, Bc (= BWV 1061)
Besetzung: siehe EZ
Gesamtausgaben: BG 212: 39 - NBA VII/5: 109 und 83
Authentizität der Fassung 1061 (d. h. des hinzugefugten Streichersatzes) nicht bewiesen, aber wahrscheinlich (Heller, Schulze)

1.
[score]
2. Adagio Cemb I,II
[score]
3. Vivace
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1062 Konzert in c (Umarbeitung)

EZ: 1736 als Umarbeitung des Konzerts BWV 1043 (s. dort)
Besetzung: Cemb I,II conc, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 212: 83 - NBA VII/5: 43

> [P.432] >
1.
[score]
2. Andante e piano
[score]
3. Allegro assai [score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1063 Konzert in d (Umarbeitung?)

EZ: im weiteren Zeitraum um 1730 (Eher, Heller)
Besetzung: Cemb I-III conc, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 313: 3 - NBA VII/6: 3
Die vielfach geäußerte Annahme, daß es sich um die Umarbeitung eines verschollenen Werkes (fremder Komposition?) von z. T. stark abweichender Struktur handele, liegt nahe, ist aber bislang nicht gesichert.

1.
[score]
2. Alla Siciliana [score]
3. Allegro [score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1064 Konzert in C (Umarbeitung einer verschollenen Vorlage)

EZ: der Umarbeitung im weiteren Zeitraum von 1730 (Krit. Bericht NBA VII/6), der hypothetischen Vorlage ungewiß
Besetzung: Cemb I-III conc, Str, Bc - mutmaßliches Urbild (nach NBA VII/7): Konzert in D für Vl I-III conc, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 313: 53 - NBA VII/6: 55 - NBA VII/7 (Supplement): 103 (Rekonstruktion der Vorlage)
Die Annahme, daß die Vorlage eine fremde Komposition gewesen sei, hat sich in der neueren Lit. nicht durchgesetzt, ist aber auch nicht zwingend zu widerlegen.

> [P.433] >
1.
[score]
2. Adagio
[score]
3. Allegro
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1065 Konzert in a

(Bearbeitung nach dem Konzert für vier Vl, Str, Bc in h op. 3, Nr.10 von Antonio Vivaldi)

EZ: um 1730 (Krit. Bericht NBA VII/6)
Besetzung: Cemb I-IV conc, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 431: 71 - NBA VII/6: 117

1.
[score]
2. Largo
[score]
3. Allegro
[score]

[Quelle, Literatur]
amazon 4 out of 5
Six Brandenburg Concertos and the Four Orchestral Suites in Full Score
by Johann Sebastian Bach
Paperback - 273 pages (January 1977)
Dover Pubns; ISBN: 0486233766

BWV 1066 Ouvertüre in C

EZ: erhaltene Orig-St um 1724 - Die naheliegende Annahme einer Entstehung der Komposition in Köthen (Besseler um 1718) laßt sich von den Quellen her weder beweisen noch widerlegen.
Besetzung: Ob I,II Fag, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 311: 3 - NBA VII/1: 3

1. Ouverture
[score]
2. Courante
[score]

> [P.434] >
3. Gavotte I alternativement
[score]
4. Gavotte II
[score]
5. Forlane
[score]
6. Menuet I alternativement
[score]
7. Menuet II
[score]
8. Bourrée I alternativement
[score]
9. Bourrée II Ob I,II Fag
[score]
10. Passepied I alternativement
[score]
11. Passepied II
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1067 Ouvertüre in h

EZ: erhaltene Orig-St um 1738/1739 - Die vielfach geäußerte Annahme einer Entstehung der Komposition in Köthen (Besseler, Krit. Bericht NBA: um 1722) läßt sich von den Ouellen her weder beweisen noch widerlegen.
Besetzung: Trav conc, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 311: 24 - NBA VII/1: 27

1. Ouverture
[score]
2. Rondeau
[score]
3. Sarabande
[score]
4. Bourrée I alternativement
[score]
5. II
[score]
6. Polonaise Lentement
[score]
6a. Double
[score]
7. Menuet
[score]

> [P.435] >
8. Badinerie
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1068 Ouvertüre in D

EZ: erhaltene Orig-St Anfang 1731 (Glöckner) - Die vielfach geäußerte Annahme einer Entstehung der Komposition in Köthen (Besseler: um 1722) läßt sich von den Quellen her weder beweisen noch widerlegen.
Besetzung: Tr I-III, Timp, Ob I,II, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG 311: 40 - NBA VII/1: 49
In NBA VII/l: 119 noch eine von C. F. Penzel überlieferte «Fassung b» mit Vl conc (abgedruckt nur Sätze 1, 2, Incipits substantiell identisch mit «Fassung a») mitgeteilt, deren Authentizität nicht erwiesen ist.

1. Ouverture
[score]
2. Air Str, Bc
[score]
3. Gavotte I alternativement
[score]
4. II da
[score]
5. Bourrée
[score]
6. Gigue
[score]

[Quelle, Literatur]

> [P.436] >

BWV 1069 Ouvertüre in D

EZ: vor Ende 1725 (Wiederverwendung in BWV 110) - Die Annahme einer Entstehung der Komposition in Köthen läßt sich weder beweisen noch widerlegen.
Besetzung: Tr I-III, Timp, Ob I-III, Fag, Str, Bc
Gesamtausgaben: BG311: 66 - NBA VII/1: 79
Spätere Umarbeitung: BWV 1069/1 = BWV 110/1 (s. dort)

1. Ouverture
[score]
2. Bourrée I alternativement
[score]
3. Bourrée II Ob I-III, Fag, Str, Bc
[score]
4. Gavotte
[score]
5. Menuet I alternativement Hbl, Str, Bc
[score]
6. Menuet II Str, Bc
[score]
7. Réjouissance
[score]

[Quelle, Literatur]

BWV 1070 Ouvertüre in g

siehe Anh. II, S. 466

BWV 1071 Sinfonia in F

siehe BWV 1046a

top
ws ws counter

Last modified on: 11-08-2000 14:00:00.
© 2000 Parvis