home |
book |
contents |
preface |
BWV |
Anhang |
appendix |
search |
email
BWV-index
bwv
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
anh
I
II
III
pref
1d
2d
1e
2e
3d
4d
4e
app
1
2
3
4
5
6
|
|
Entstehungszeit | Titel | BWV | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Ohrdruf, Lüneburg, Weimar I
(1695-1703) Jugendwerke | |||
Ohrdruf? | Fuge e-moll für Klavier | 945 | |
Präludium G-dur für Orgel | 568 | ||
Fantasie G-dur für Orgel | 571 | ||
Präludium und Fuge B-dur für Klavier | 898 | Fugenthema: b-a-c-h | |
Concerto e Fuga c-moll für Klavier | 909 | ||
Fuge C-dur für Klavier | 946 | über ein Thema von Albinoni | |
Fuge A-dur für Klavier | 950 | über ein Thema von Alhinoni | |
Fuge B-dur für Klavier | 954 | oder erst in den Köthener Jahren? | |
Arnstadt und Mühlhausen
(1703-1708) | |||
Arnstadt 1703-1707 | Präludium und Fuge C-dur für Orgel | 531 | |
Arnstadt 1703-1707 | Präludium und Fuge e-moll für Orgel | 533 | |
Arnstadt 1703-1707 | Präludium und Fuge A-dur für Klavier | 896 | |
Arnstadt 1703-1707 | Toccata D-dur für Klavier | 912 | |
Arnstadt 1703-1707 | Toccata G-dur für Klavier | 916 | |
Arnstadt 1703-1707 | Fantasie g-moll für Klavier | 917 | |
Arnstadt 1703-1707 | Präludium c-moll für Klavier | 921 | |
Arnstadt 1703-1707 | Sonate D-dur für Klavier | 963 | |
Arnstadt 1704 | Capriccio B-dur für Klavier | 992 | |
noch vor 1707/08 | Präludium und Fuge g-moll für Orgel | 535a | Frühfassung |
noch vor 1707/08 | Präludium und Fuge d-moll für Orgel | 549a | |
noch vor 1707/08 | Praeludium et Partita del Tuono Terzo für Klavier | 833 | |
noch vor 1707/08 | Suite A-dur für Klavier | 832 | |
noch vor 1707/08 | Präludium und Fuge G-dur für Orgel | 550 | |
noch vor 1707/08 | Fantasia und Imitatio h-moll für Orgel | 563 | |
noch vor 1707/08 | Fuge c-moll für Orgel | 574 | Thema von G. Legrenzi |
Mühlhausen um 1707 | Quodlibet (Fragment) | 524 | |
Mühlhausen um 1707 | KK: Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir | 131 | |
Mühlhausen um 1707 | KK: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit Actus tragicus | 106 | |
Mühlhausen um 1707 | KK: Christ lag in Todes Banden | 4 | |
Mühlhausen um 1707 | KK. Meine Seele soll Gott loben | 223 | |
AD: 4.2.1708 | Gott ist mein König | 71 | Ratswechselkantate |
1708 | Fuge g-moll für Orgel | 578 | |
1708 | Partite diverse für Orgel | 770 | |
Fuge d-moll für Klavier | 948 | ||
[P0918] | |||
Weimar II
(1708-1717) | |||
Beginn der Weimarer Jahre | Präludium und Fuge C-dur für Orgel | 545a | |
Beginn der Weimarer Jahre | Fantasie und Fuge a-moll für Klavier | 944 | |
5.6.1708 | Der Herr denket an uns | 196 | Trauungskantate |
Toccata d-moll für Klavier | 913 | ||
zwischen 1708 und 1710 | KK: Nach dir, Herr, verlanget mich | 150 | |
erste Weimarer Jahre | Fuge a-moll für Klavier | 947 | |
zwischen 1708 und 1714 | KK: Lobe den Herrn, meine Seele | 143 | |
nach 1712 | Toccata fis-moll für Klavier | 910 | |
nach 1712 | Fuge g-moll für Violine und Klavier | 1026 | |
nach 1712 | Suite e-moll für Laute(nklavier) | 996 | |
zum 23.2.1713 | Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd | 208 | Geburtstagskantate |
2.8.1713 | Kanon zu vier Stimmen | 1073 | |
1713? | Instrumentalsatz F-dur | 1040 | |
1713-1714 | Sechzehn Konzerte für Klavier nach verschiedenen Meistern | 972-987 | |
1713/15 | Orgelbüchlein | 599-644 | s. BWV 613 u. Anh. 200/Anh. 1 21-> |
vor 1714 | Aria variata alla maniera italiana a-moll für Klavier | 989 | |
AD: 25.3.1714 | KK: Himmeiskönig, sei willkommen | 182 | |
AD: 22.4.1714 | KK: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen | 12 | |
AD: 20.5.1714 | KK: Erschallet, ihr Lieder | 172 | |
AD: 17.6.1714 | KK: Ich hatte viel Bekümmernis | 21 | |
AD: 15.7.1714(?) | KK: Widerstehe doch der Sünde | 54 | |
AD: 12.8.1714 | KK: Mein Herze schwimmt im Blut | 199 | |
autogr. Eintrag: ão1714 | KK: Nun komm, der Heiden Heiland | 61 | |
AD: 30.12.1714 | KK: Tritt auf die Glaubensbahn | 152 | |
autogr. Eintrag: 1715 | KK: Barmherziges Herze der ewigen Liebe | 185 | |
autogr. Eintrag: 1715 | KK: Bereitet die Wege, bereitet die Bahn | 132 | |
AD: 24.2.1715 | KK: Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt | 18 | s. BWV 18 im Hauptteil |
AD: 21.4.1715 | KK: Der Himmel lacht! Die Erde jubilieret | 31 | |
AD: 16.6.1715 | KK: O heilges Geist- und Wasserbad | 165 | |
AD: 6.10.1715 | KK: Komm, du süße Todesstunde | 161 | |
AD: 3.11.1715 | KK: Ach, ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe | 162 | |
AD: 24.11.1715 | KK: Nur jedem das Seine | 163 | |
vor 1716 | KK: Christen, ätzet diesen Tag | 63 | |
AD: 19.1.1716 | KK: Mein Gott, wie lang, ach lange | 155 | |
1708-1717 | Toccata und Fuge (dorisch) für Orgel | 538 | |
1708-1717 | 18 Choräle für Orgel | 651-668 | |
1708-1717 | Toccata e-moll für Klavier | 914 | |
1708-1717 | Toccata g-moll für Klavier | 915 | |
1708-1717 | Kyrie eleison, Christe du Lamm Gottes | 233a | Frühform von BWV 233 |
1710-1714 | Präludium a-moll für Klavier | 922 | |
1714-1717 | Sonate e-moll für Violine und Klavier | 1023 | |
[P0919] | |||
mittlere bis späte Weimarer Jahre | Fünf Konzerte nach verschiedenen Meistern | 592-596 | |
etwa 1715-1720 | Fantasie und Fuge g-moll für Orgel | 542 | |
Köthen
(1717-1723) | |||
nach 1714 bis etwa 1719 | Chromatische Fantasie und Fuge d-moll für Klavier | 903 | endgültige Fassung: Leipzig vor 1730 |
10.12.1718 | Der Himmel dacht auf Anhalts Ruhm und Glück | 66a | Kantate für Fürst Leopold. Musik erhalten in BWV 66 |
1.1.1719 | Die Zeit, die Tag und Jahre macht | 134a | Kantate für das Fürstenhaus. s. a. BWV 134 |
1720 | Drei Sonaten und drei Partiten für Violine allein | 1001-1006 | |
1720-1723 | Inventionen und Sinfonien für Klavier | 772-801 | in: Klavierbüchlein für Wilh. Friedem. Bach |
1720/21 | Zwei Allemanden in g-moll für Klavier | 836 u. 837 | in: Klavierbüchlein für Wilh. Friedem. Bach |
1720/21 | Drei Menuette für Klavier | 841-843 | in: Klavierbüchlein für Wilh. Friedem. Bach |
1720/21 | Applicatio für Klavier | 994 | in: Klavierbüchlein für Wilh. Friedem. Bach |
1720-1722 | Suite a-moll für Klavier | 818 u. 818a | |
1721? | Capriccio E-dur für Klavier | 993 | in honorem Johann Christoph Bachii |
24.3.1721 | Die sechs Brandenburgischen Konzerte | 1046-1051 | Datierung nach dem Widmungsexemplar |
1722-1725 | Französische Suiten für Klavier | 812-817 | s. a. BWV 812-817 im Hauptteil |
1722 | Air mit Variationen (Fragment) in e-moll für Klavier | 991 | in: Klavierbüchlein für Anna Magdalena 1722 |
1722/23 | Wohltemperiertes Klavier, Teil 1 | 846-869 | |
1717-1723 | Weichet nur, betrübte Schatten | 202 | Hochzeitskantate |
1717-1723 | Fantasie e-moll für Klavier | 919 | |
1717-1723 | Sechs kleine Präludien für Klavier | 933-938 | |
1717-1723 | Fünf kleine Präludien für Klavier | 939-943 | BWV 943 bereits in Arnstadt? |
1717-1723 | Sechs Suiten für Violoncello allein | 1007-1012 | |
1720-1723 | Neun kleine Präludien | 924-932 | in: Klavierbüchlein für Wilh. Friedem. Bach |
Leipzig
(1723-1750) | |||
AD: 7.2.1723 | KK: Jesus nahm zu sieh die Zwölfe | 22 | |
AD: 7.2.1723 | KK: Du wahrer Gott und Davids Sohn | 23 | |
AD: 30.5.1723 | KK: Die Elenden sollen essen | 75 | |
AD: 6.6.1723 | KK: Die Himmel erzählen die Ehre Gottes | 76 | |
AD: 20.6.1723 | KK: Ein ungefärbt Gemüte | 24 | |
AD: 24.6.1723 | KK: Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe | 167 | |
AD: 2.7.1723 | KK: Herz und Mund und Tat und Lehen | 147 | die ältere Fassung s. BWV 147a |
1723 | Sanctus C-dur | 237 | in den ersten Leipziger Monaten von J.S.B. niedergeschrieben |
[P0920] | |||
AD: 11.7.1723 | KK: Ärgre dich, o Seele, nicht | 186 | eine frühere Fassung s. BWV 186a |
AD: 18.7.1723 | KK: Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz | 136 | |
AD: 18.7.1723 | Motette: Jesu, meine Freude | 227 | zu einem Trauergottesdienst |
AD: 25.7.1723 | KK: Herr, gehe nicht ins Gericht | 105 | |
AD: 1.8.1723 | KK: Schauet doch und sehet | 46 | |
AD: 8.8.1723 | KK: Siehe zu, daß deine Gottesfurcht | 179 | |
AD: 15.8.1723 | KK: Lobe den Herrn, meine Seele | 69a | BWV 69 = Umwandlung zur Ratswechselkantate in Bachs letzten Lebensjahren |
AD: 22.8.1723 | KK: Du sollt Gott, deinen Herren, liehen | 77 | |
AD: 29.8.1723 | KK: Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe | 25 | |
AD: 30.8.1723 | Preise, Jerusalem, den Herrn | 119 | Ratswechselkantate; autogr. Datum: 1723 |
AD:5.9 1723 | KK: Warum betrübst du dich, mein Herz | 138 | |
AD: 12.9.1723 | KK: Christus, der ist mein Leben | 95 | |
AD: 3.10.1723 | KK: Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen | 48 | |
AD: 17.10.1723 | KK: Ich glaube, lieber Herr, hilf meinem Unglauben | 109 | |
AD: 24.10.1723 | KK: Was soll ich aus dir machen, Ephraim | 89 | |
AD: 2.11.1723 | Höchsterwünsehtes Freudenfest | 194 | Kantate zur Orgelweihe in Störmthal |
AD: 7.11.1723 | KK: O Ewigkeit, du Donnerwort | 60 | |
AD: 14.11.1723 | KK: Es reißet euch ein schrecklich Ende | 90 | |
AD:21. 11.1723 | KK: Wachet! betet! betet! wachet! | 70 | die Vorform von 1716 s. BWV 70a |
AD: 25.12.1723 | Magnificat Es-dur (1. Fassung) | 243a | 2. Fassung in D-dur um 1728/31 = BWV243 |
AD: 25.12.1723 vermutlich | Sanctus D-dur | 238 | |
AD: 26.12.1723 | KK: Darzu ist erschienen der Sohn Gottes | 40 | |
AD: 27.12.1723 | KK: Sehet, welch eine Liebe | 64 | |
AD: 1.1.1724 | KK: Singet dem Herrn ein neues Lied | 190 | |
AD:2. 1.1724 | KK: Schau, lieber Gott, wie meine Feind | 153 | |
AD: 6.1.1724 | KK: Sie werden aus Saba alle kommen | 65 | |
AD: 9.1.1724 | KK: Mein liebster Jesus ist verloren | 154 | autogr. Datum: ao 1724 |
AD:23. 1.1724 | KK: Herr, wie du willt, so schicks mit mir | 73 | |
AD: 30.1.1724 | KK: Jesus schläft, was soll ich hoffen | 81 | |
AD: 2.2.1724 | KK: Erfreute Zeit im neuen Bunde | 83 | |
AD: 6.2.1724 | KK: Nimm, was dein ist, und gehe hin | 144 | |
AD: 13.2.1724 | KK: Leichtgesinnte Flattergeister | 181 | |
AD: 7.4.1724 | Johannespassion | 245 | EZ erstreckt sich von 1724-1749 |
AD: 16.4.1724 | KK: Halt im Gedächtnis Jesum Christ | 67 | |
AD: 23.4.1724 | KK: Du Hirte Israel, höre | 104 | |
AD: 7.5.1724 | KK: Wo gehest du hin? | 166 | |
AD: 14.5.1724 | KK: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch | 86 | |
AD: 18.5.1724 | KK: Wer da gläubet und getauft wird | 37 | |
AD: 21.5.1724 | KK: Sie werden euch in den Bann tun | 44 | |
AD: 28.5.1724 | KK: Wer mich liebet, der wird mein Wort halten | 59 | |
AD: 30.5.1724 | KK: Erwünschtes Freudenlicht | 184 | |
AD: 11.6.1724 | KK: O Ewigkeit, du Donnerwort | 20 | |
AD: 18.6.1724 | KK: Ach Gott, vom Himmel sieh darein | 2 | |
AD: 24.6.1724 | KK: Christ unser Herr zum Jordan kam | 7 | |
[P0921] | |||
AD: 25.6.1724 | KK: Ach Herr, mich armen Sünder | 135 | |
Sommer 1724 | Fuge C-dur für Klavier | 953 | |
AD: 2.7.1724 | KK: Meine Seel erhebt den Herren | 10 | |
AD: 9.7.1724 | KK: Wer nur den liehen Gott läßt walten | 93 | |
AD: 23.7.1724 | KK: Was willst du dich betrüben | 107 | |
AD: 30.7.1724 | KK: Wo Gott der Herr nicht bei uns hält | 178 | |
AD: 6.8.1724 | KK: Was frag ich nach der Welt | 94 | |
AD: 13.8.1724 | KK: Nimm von uns, Herr, du treuer Gott | 101 | |
AD: 20.8.1724 | KK: Herr Jesu Christ, du höchstes Gut | 113 | |
AD: 3.9.1724 | KK: Allein zu dir, Herr Jesu Christ | 33 | |
AD: 10.9.1724 | KK: Jesu, der du meine Seele | 78 | |
AD: 17.9.1724 | KK: Was Gott tut, das ist wohlgetan | 99 | |
AD: 24.9.1724 | KK: Liebster Gott, wenn werd ich sterben | 8 | |
AD: 29.9.1724 | KK: Herr Gott, dich loben alle wir | 130 | |
AD: 1.10.1724 | KK: Ach, lieben Christen, seid getrost | 114 | |
AD: 8.10. 1724 | KK: Herr Christ, der einge Gottessohn | 96 | |
AD: 15.10.1724 | KK: Wo soll ich fliehen hin | 5 | |
AD: 22.10.1724 | KK: Schmücke dich, o liebe Seele | 180 | |
AD: 29.10.1724 | KK: Aus tiefer Not schrei ich zu dir | 38 | |
AD: 5.11.1724 | KK: Mache dich, mein Geist, bereit | 115 | |
AD: 12.11.1724 | KK: Wohl dem, der sich auf seinen Gott | 139 | |
AD: 19.11.1724 | KK: Ach wie flüchtig, ach wie nichtig | 26 | |
AD: 26.11.1724 | KK: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ | 116 | |
AD: 3.12.1724 | KK: Nun komm, der Heiden Heiland | 62 | |
AD: 25.12.1724 | KK: Gelobet seist du, Jesu Christ | 91 | |
AD: 26.12.1724 | KK: Christum wir sollen loben schon | 121 | |
AD: 27.12.1724 | KK: Ich freue mich in dir | 133 | |
AD: 31.12.1724 | KK: Das neugeborne Kindelein | 122 | |
AD: 1.1.1725 | KK: Jesu, nun sei gepreiset | 41 | |
AD: 6.1.1725 | KK: Liebster Immanuel, Herzog der Frommen | 123 | |
AD: 7.1.1725 | KK: Meinen Jesum laß ich nicht | 124 | |
AD: 14.1.1725 | KK: Ach Gott, wie manches Herzeleid | 3 | |
AD: 21.1.1725 | KK: Was mein Gott will, das g'seheh allzeit | 111 | |
AD: 28.1.1725 | KK: Ich hab in Gottes Herz und Sinn | 92 | |
AD: 2.2.1725 | KK: Mit Fried und Freud ich fahr dahin | 125 | |
AD: 4.2.1725 | KK: Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort | 126 | |
AD: 11.2.1725 | KK: Herr Jesu Christ, wahr' Mensch und Gott | 127 | |
AD: 25.3.1725 | KK: Wie schön leuchtet der Morgenstern | 1 | |
AD: 1.4.1725 | Osteroratonum: Kommt, eilet und lautet | 249 | s. BWV 249, 249a u. 249b im Hauptteil |
AD: 2.4.1725 | KK: Bleib bei uns, denn es will Abend werden | 6 | |
AD: 8.4.1725 | KK: Am Abend aber desselbigen Sabbats | 42 | |
AD: 15.4.1725 | KK: Ich bin ein guter Hirt | 85 | |
AD: 22.4.1725 | KK: Ihr werdet weinen und heulen | 103 | |
AD: 29.4.1725 | KK: Es ist euch gut, daß ich hingehe | 108 | |
AD: 6.5.1725 | KK: Bisher habt ihr nichts gebeten | 87 | |
AD: 10.5.1725 | KK: Auf Christi Himmelfahrt allein | 128 | |
AD: 13.5.1725 | KK: Sie werden euch in den Bann tun | 183 | |
AD: 20.5.1725 | KK: Wer mich liebet, der wird mein Wort halten | 74 | |
AD: 21.5.1725 | KK: Also hat Gott die Welt geliebt | 68 | |
AD: 22.5.1725 | KK: Er rufet seinen Schafen mit Namen | 175 | |
AD: 27.5.1725 | KK: Es ist ein trotzig und verzagt Ding | 176 | |
AD: 29.7.1725 | KK: Tue Rechnung! Donnerwort | 168 | |
AD: 3.8.1725 | Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft | 205 | Festmusik |
[P0922] | |||
AD: 19.8.1725 (?) | KK: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren | 137 | |
AD: 26.8.1725 | KK: Ihr, die ihr euch von Christo nennet | 164 | |
AD: 31.10.1725 | KK: Gott, der Herr, ist Sonn und Schild | 79 | |
AD: 25.12.1725 | KK: Unser Mund sei voll Lachens | 110 | |
AD: 26.12.1725 | KK: Selig ist der Mann | 57 | |
AD: 27.12.1725 | KK: Süßer Trost, mein Jesus kömmt | 151 | |
AD: 30.12.1725 | KK: Gottlob! nun geht das Jahr zu Ende | 28 | |
Drucklegung 1726-1731 | Sechs Partiten für Klavier (= Klavierübung Teil 1) | 825-830 | detailliete Angaben zur EZ s. im Hauptteil |
AD: 1.1.1726 | KK: Herr Gott, dich loben wir | 16 | |
AD: 13.1.1726 | KK: Liebster Jesu, mein Verlangen | 32 | |
AD: 20.1.1726 | KK: Meine Seufzer, meine Tränen | 13 | |
AD: 27.1.1726 | KK: Alles nur nach Gottes Willen | 72 | |
AD: 19.4.1726 | O hilf, Christe, Gottes Sohn (Choral) | 1084/438-> | |
AD: 30.5.1726 | KK: Gott fähret auf mit Jauchzen | 43 | |
AD: 1. Jahreshälfte 1726 | KK: O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe | 34a | |
AD: 23.6.1726 | KK: Brich dem Hungrigen dein Brot | 39 | |
AD: 21.7.1726 | KK: Siehe, ich will viel Fischer aussenden | 88 | |
AD: 28.7.1726 | KK: Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust | 170 | |
AD: 4.8.1726 | KK: Es wartet alles auf dich | 187 | |
AD: 11.8.1726 | KK: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist | 45 | |
AD: 25.8.1726 | KK: Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben | 102 | |
AD: 8.9.1726 | KK: Geist und Seele wird verwirret | 35 | |
AD: 22.9.1726 | KK: Wer Dank opfert, der preiset mich | 17 | |
AD: 29.9.1726 | KK: Es erhub sich ein Streit | 19 | |
AD: 6.10.1726 | KK: Wer weiß, wie nahe mir mein Ende | 27 | |
AD: 13.10.1726 | KK: Wer sich selbst erhöhet, der soll erniedriget werden | 47 | |
AD: 20.10.1726 | KK: Gott soll allein mein Herze haben | 169 | |
AD: 27.10.1726 | KK: Ich will den Kreuzstab gerne tragen | 56 | |
AD:3. 11.1726 | KK: Ich geh und suche mit Verlangen | 49 | |
AD: 10.11.1726 | KK: Was Gott tut, das ist wohlgetan | 98 | |
AD: 17.11.1726 | KK: Ich armer Mensch, ich Sündenknecht | 55 | |
AD: 24.11.1726 | KK: Falsche Welt, dir trau ich nicht | 52 | |
AD: 11.12.1726 | Vereinigte Zwietracht der wechselnden Saiten | 207 | Huldigungskantate. BWV 207a = 1735 (Parodie) |
1726 oder 1727 | Ich bin in mir vergnügt | 204 | Kantate von der Vergnügsamkeit |
1726 oder 1727? | Trio c-moll für Orgel | 585 | Orgelübertragung nach Johann Friedrich Fasch |
wahrscheinlich Neujahr 1727 | Motette: Singet dem Herrn ein neues Lied | 225 | |
AD: 5.1.1727 | KK: Ach Gott, wie manches Herzeleid | 58 | |
AD: 2.2.1727 | KK: Ich habe genug | 82 | |
AD: 9.2.1727 | KK: Ich bin vergnügt mit meinem Glücke | 84 | |
AD: 17.10.1727 | Trauerode: Laß, Fürstin, laß noch einen Strahl | 198 | autogr. Datierung: ão 1727. d. 18 Octob: |
1727 | Kanon zu vier Stimmen | 1074 | für Ludwig Friedrich Hudemann |
AD: 5.2.1728 | Vergnügte Pleißen-Stadt (Musik verschollen) | 216 | Hochzeitskantate. Musik z. T. in BWV 216a erhalten |
nicht nach 1728 | KK: Wir müssen durch viel Trübsal | 146 | |
um 1728 | KK: Ich habe meine Zuversicht | 188 | |
um 1728 | KK: Ehre sei Gott in der Höhe | 197a | die beiden letzten Sätze in BWV 197 vor 1742 verwendet |
[P0923] | |||
1728 oder 1729 | Gott, man lobet dich in der Stille | 120 | ratswechselkantate |
1728 oder 1729 | KK: Man singet mit Freuden vom Sieg | 149 | |
wahrscheinlich 1729 | Herr Gott, Beherrscher aller Dinge | 120a | Trauungskantate. Urform von BWV 120 |
um 1729 | Geschwinde, geschwinde, ihr wirbelnden Winde | 201 | Weltliche Kantate: Der Streit zwischen Phoebus und Pan |
vermutlich 1729 | KK: Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen | 145 | |
1.1.1729 | KK: Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm | 171 | |
23.1.1729 (?) | KK: Ich steh mit einem Fuß im Grabe | 156 | |
vielleicht: 27.2.1729 | KK: Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem | 159 | |
1728/29; evtl. schon vor 1728 | Matthäuspassion | 244 | 1736: engültige Fassung (1725: EZ von BWV 244/29). Erstaufführung Charfreitag 1729 |
6.6.1729 | KK: Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte | 174 | |
20. oder 24.10.1729 | Motette: Der Geist hilft unser Schwachheit auf | 226 | Beerdigung von Joh. heinr. Ernesti |
1730-1733/34 | Sonate G-dur für Violine und bezifferten Baß | 1021 | |
wahrscheinlich 1730 | KK: Nun danket alle Gott | 192 | |
kaum vor 1729/30 | Konzert a-moll für Violine und Streichorchester | 1041 | bereits in Köthen? |
kaum vor 1729/30 | Konzert E-dur für Violine und Streichorchester | 1042 | |
kaum vor 1729/30 | Konzert d-moll für 2 Violinen und Streichorchester | 1043 | |
AD: 17.9.1730 | KK: Jauchzet Gott in allen Landen | 51 | |
etwa 1730 | Sechs Sonaten für Orgel | 525-530 | |
um 1730 | Ouvertüre D-dur für Orchester | 1068 | |
1731 | Wir danken dir, Gott, wir danken dir | 29 | Ratswechselkantate |
AD: 23.3.1731 | Markuspassion (Musik verschollen) | 247 | |
AD: 8.4.1731 | KK: Der Herr ist mein getreuer Hirt | 112 | |
AD: 25.11.1731 | KK: Wachet auf, ruft uns die Stimme | 140 | |
um 1732 bis Anfang 1735 | KK: Was Gott tut, das ist wohlgetan | 100 | |
zwischen 1732 und 1735 | Schweigt stille, plaudert nicht | 211 | Kaffee-Kantate |
1732-1735 | KK: Es ist das Heil uns kommen her | 9 | |
AD: 6.7.1732 | KK: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ | 177 | autogr. datierung: ão 1732 |
1733 | Messe in h-moll (Kyne und Gloria) | 232 | Datum der Übersendung an den Dresdner Hof: 27.7.1733. Weitere Daten s. BWV 232 |
AD: 5.9.1733 | Laßt uns sorgen, laßt uns wachen. Titel: Hercules auf dem Scheidewege | 213 | Geburtstagskantate |
AD: 8.12.1733 | Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten! | 214 | Geburtstagskantate |
vor 1733/34 | Konzert C-dur für 2 Klaviere und Streichorchester | 1061 | |
1734 | Kanon zu zwei Stimmen | 1075 | autograph: Leipzig d. 10. Januar 1734 |
AD: 19.2.1734 | Blast Lärmen, ihr Feinde! (Musik verschollen) | 205a | Krönungsfeier (Musik erhalten in BWV 205) |
[P0924] | |||
AD: 5.10.1734 | Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen | 215 | Abendmusik für August III. |
1734 | In allen meinen Taten | 97 | autographe Datierung: Fine SDGl. 1734 |
1. Advent - Weihnachten 1734 | Weihnachts-Oratorium (Zusammenstellung) | 248 | Details s. BWV 248 im Hauptteil |
AD: 30.1.1735 | KK: Wär Gott nicht mit uns diese Zeit | 14 | |
Ostermesse 1735 | Italienisches Konzert F-dur für Klavier | 971 | in: 2. Teil der Clavierübung. S. 1-13 (Druck) |
Ostermesse 1735 | Ouvertüre nach Französischer Art für Klavier h-moll | 831 | in: 2. Teil der Clavierübung. S. 14-27 (Druck) |
1735 - etwa 1744/45 | Ouvertüre h-molI für Flauto traverso und Streichorchester | 1067 | |
zwischen 1735 und 1744/45 | Sieben Konzerte (Bearbeitungen) im wesentlichen für Klavier u. Orchester | 1052-1058 | Details s. Hauptteil |
vermutlich 1730er und erste 1740er Jahre | Sanctus D-dur von J. C. Kerll in Bachs Bearbeitung | 241 | |
um 1736 | Sonate für Klavier obl. und Querflöte in A-dur | 1032 | vielleicht etwas später |
1736 | Concerto für 2 Klaviere mit Streicherbegleitung in c-moll | 1062 | |
1736/37 | Motette: O Jesu Christ, mein's Lebens Licht (1. Fassung) | 118/231-> | 2. Fassung: erste Hälfte der 1740er Jahre |
28.9.1737 | Angenehmes Wiederau | 30a | Huldigungskantate. Musik in BWV 30 wiederverwendet |
etwa 1738 (?) | Fantasie und Fuge c-moll für Klavier | 906 | |
1738-1740 | Konzert a-moll für Flauto traverso, Viol. conc., Cembalo conc. (mit Streicherbegleitung in Satz l und 3) | 1044 | |
1738-1742 | KK: Freue dich, erlöste Schar | 30 | |
kurz vor 1739 | Präludium und Fuge Es-dur für Orgel aus dem 3. Teil der Klavierübung | 552 | Drucklegung: 1739 |
kurz vor 1739 | Choralbearbeitungen für Orgel aus dem 3. Teil der Klavierübung | 669-689 | Drucklegung: 1739 |
vor 1739 | Duette für Klavier aus dem 3. Teil der Klavierühung | 802-805 | Drucklegung: 1739 |
am Ende der 1730er Jahre (1738?) | Messe in F-dur | 233 | BWV 233a = Kyrie, Frühform a.d. Zeit Weimar II |
nach 1740 | Gloria in execlsis Deo (der h-moll-Messe entnommen) | 191 | s. BWV 232 |
um 1740 | Suscepit Israel (Satz in: Magnificat von A. Caldara, bearb. v. J.S.B.) | 1082/243a-> | |
kaum vor 1740 | Credo F-dur (Chor-Intonation zum Credo einer Missa brevis von G. B. Bassani) | 1081/236-> | |
mutmaßlich: 11.9.1741 | Dem Gerechten muß das Licht | 195 | Trauungskantate |
1741/42 | Aria mit 30 Veränderungen (Goldberg-Variationen) für Klavier (= Klavier-übung Teil 4) | 988 | in demselben Zeitraum auch die Drucklegung |
AD: 30.8.1742 | Mer hahn en neue Oberkeet | 212 | Huldigungskantate |
1741-1746 oder später | Tilge, Höchster, meine Sünden (Parodie des Stabat mater von G. B. Pergolesi) | 1083/243a-> | |
1744 | Wohltemperiertes Klavier, Teil 2 | 870-893 | 1744 beendet |
erste Hälfte der 1740er jahre | KK: O ewiges Feuer, o Ursprung der Liebe | 34 | |
[P0925] | |||
Mitte der 1740er Jahre | Vierzehn Kanons über 8 Fundamental-noten der Goldberg-Arie | 1087/1078-> | s. a. bwv 988 (Goldberg-Variationen) |
1746 | Kanon zu sechs Stimmen | 1076 | auf dem Porträt-Gemälde J.S. Bachs von E.G. Haußmann |
1747 | Einige canonische Veränderungen über: Vom Himmel hoch da komm ich her | 769 | 1747 Beginn er herstellung des Originaldrucks |
1747 | Musikalisches Opfer | 1079 | Datum des Widmungsexemplars: 7.7.1747 |
1747 | Kanon zu vier Stimmen (gewidmet J. G. Fulde) | 1077 | Widmungsdatum: 15.10.1747 |
1748/49 | Drucklegung der Sechs Choräle von verschiedener Art (Schubler) | 645-650 | die Komposition der Choralbearbeitungen stammt aus der Zeit von 1725-1731 |
1.3.1749 | Kanon zu sieben Stimmen (Empfänger unbekannt) | 1078 | |
1749/50 | Die Kunst der Fuge | 1080 |