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BWV 1079 [R] Musikalisches Opfer

amazon 5 out of 5
The Art of the Fugue & A Musical Offering
by Johann Sebastian Bach, Alfred Dorffel, Wolfgang Graeser
Paperback - 192 pages (August 1992)
Dover Pubns; ISBN: 0486270068

MIDI

BWV2

BWV2a

Besetzung. Angaben über die Besetzung finden sich nur bei Satz 3 (Sonate für Flöte, Violine und Continuo), Satz 4b (Canon für 2 Violinen in den Oberstimmen) und Satz 4g (Canon perpetuus für Flöte, Violine und Continuo). Die beiden Ricercare (Sätze 1 und 2) waren zweifellos dem Cembalo vorbehalten. (Details über die Frage der Besetzungen 5. u. Literatur: Chr. Wolff, Krit. Ber.)

BGA XXXI2, 3 (Alfred Dörffel, 1885) - NBA VIII/1; S. 14 (Christoph Wolff, 1974) - EZ Leipzig 1747 im Anschluß an Bachs Besuch bei Friedrich dem Großen in Potsdam Anfang Mai dieses Jahres. Aus dem vom König aufgegebenen Thema, das Bach während seines Besuches improvisierenderweise bereits kunstvoll verändert hatte, arbeitete er in Leipzig diesen Zyklus kontrapunktischer und kanonischer Sätze aus und weihte ihn dem Allergnädigsten König als ein Musicalisches Opfer (die zitierten Worte entstammen der Widmung des Werkes an Friedrich II. mit dem Datum Leipzig den 7 Julii / 1747). - Um das Problem der Reihenfolge der einzelnen Sätze des Musikalischen Opfers haben sich seit Philipp Spitta mehrere Generationen ohne entscheidende Erfolge bemüht, so daß die neue Forschung von weiteren Experimenten in dieser Richtung Abstand nahm und eine Satzfolge entwickelte, die der Bedeutung der sachlichen Zusammenhänge und des unter Bachs Augen entstandenen Druckes Rechnung trug. Auf diese Weise ist eine systematisch gegliederte Reihenfolge der Sätze entstanden, die mühelos den Kern des Gesamtwerkes erkennen läßt. Ob dies das letzte Wort in dieser Frage bleiben wird, ist fraglich, so daß das BWV nach weiteren Untersuchungen vielleicht gezwungen sein könnte, den Kurs der inneren Satzabfolge abermals zu ändern. Jedenfalls aber ist das Resultat von Christoph Wolff besser und zukunftsträchtiger als alle bisher vorgeschlagenen Lösungen (s. u. Literatur: Chr. Wolff, Krit. Ber., S .121 ff.) - Die Kanon-Sätze 4a-g, 4i und 4k erfahren ihre Auflösungen in BGA XXXI2, S. 41ff. und in NBA VIII/1; S. 70ff. - Die ältere und jüngere Fassung von Satz 2 (Ricercar a 6) erhalten die BWV-Bezeichnungen: 1079/2a und 1079/2b. Sie sind abgedruckt in: BGA XXXI2, S. 45 (hier nur die ältere) und in NBA VIII/1; S. 56 u. 62. - Die von Johann Philipp Kirnberger stammende Aussetzung des Generalbasses zum Andante-Satz der Sonate siehe in: BGA XXXI2, S. 55 und NBA VIII/1; S. 84.

Die Reihenfolge der Sätze im BWV 1950 und BWV 1990:
1=1. 2=4g. 3a-3e=4a-4e. 4=4f. 5=2. 6=4i. 7=4k. 8=3. 9=4h.
(2 Beispiele: 2[alt]=4g[neu]. 8[alt]=3[neu] usw.)

Besetzung: Angegeben nur für Nrn. 3 und 4h: Fl, Vl, Bc; 4b: Vl I,II in den Oberstimmen. Für die Nrn. 1 und 2 ist Klavier (Cemb, Hammerflügel) zu vermuten.
EZ: Leipzig 1747, nach Bachs Besuch bei Friedrich II. in Potsdam im Mai desselben Jahres
Gesamtausgaben: BG 312: 3 - NBA VIII/l: 14
Die Reihenfolge der einzelnen Sätze ist im Orig-Druck nicht bindend festgelegt (zur Diskussion hierüber s. Lit.); die nachstehend mitgeteilte Folge entspricht der systematischen Anordnung in NBA (dort jedoch keine durchlaufende Zählung).
MIDI sources:
[D] [X] [X] 1. Michele Tornatore
[X] [D] [X] 2. U. Werner
[X] [X] [D] 3. unknown

Regis Iussu Cantio Et Reliqua Canonica Arte Resoluta

Regis Iussu Cantio Et Reliqua Canonica Arte Resoluta

[M] 1. Ricercar a 3
[score]
1. Ricercar a 3
[score]
[M] 2. Ricercar a 6
[score]
2. Ricercar a 6
[score]
[X] < [P.794] >
2a. Ricercar a 6 (Ältere Fassung)
[score]
2a. Ricercar a 6 (Ältere Fassung)
Incipit substantiell mit 2 identisch
[X] 2b. Ricercar a 6 (Jüngere Fassung)
[score]
2b. Ricercar a 6 (Jüngere Fassung)
lncipit substantiell mit 2. identisch
  3. Sonata a Traversa, Violine e Cont. (4 Sätze)
3. Sonata Sopr' Il Soggetto Reale a Traversa, Violino e Continuo
[M] Largo
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1. Largo
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[M] Allegro
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2. Allegro
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[M] Andante
[score]
3. Andante
[score]
[M] Allego
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4. Allegro
[score]

Thematis Regii Elaborationes Canonicae

5 Canones diversi super Thema Regium

Thematis Regii Elaborationes Canonicae

Canones diversi super Thema Regium

[M] [M] 4a. Canon 1 a 2 cancrizans
[score]
4a. Canon 1. a 2 cancrizans
[score]
[M] 4b. Canon 2 a 2 Violini in unisono
[score]
4b. Canon 2. a 2 Violini in unisono
[score]
[M] 4c. Canon 3 a 2 per Motum contrarium
[score]
4c. Canon 3. a 2 per Motum contrarium
[score]
[M] 4d. Canon 4 a 2 per Augmentationem, contrario Motu
[score]
4d. Canon 4. a 2 per Augmentationem, contrario Motu
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[M] < [P.795] >
4e. Canon 5 a 2 per Tonos
[score]
< [P.443] >
4e. Canon 5. a 2 per Tonos
[score]
[M] 4f. Fuga Canonica in Epidiapente
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4f. Fuga canonica in Epidiapente
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[M] 4g. Canon perpetuus super Thema Regium
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4g. Canon perpetuus super Thema Regium
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[M] 4h. Canon perpetuus
[score]
4h. Canon perpetuus
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Quaerendo invenietis

Quaerendo invenietis

[M] 4i. Canon a 2
[score]
4i. Canon a 2
[score]
[M] 4k. Canon a 4
[score]
4k. Canon a 4
[score]
[M] [M] [M] [Alternate solutions to 4i.]
[Handschriften]
< [P.796] >
[Originaldruck]
[Drucke]
< [P.797] >
[Drucke und Ausgaben besonderer Art]
[Literatur]
Quellen: Ricercar a 6: Autogr., SBB P 226: 1-4, Faks. in NBA VIII/1: X-XIII - Triosonate, T. 1-5: St-Fragment (Cemb) JCFB, Feste Coburg, V. 1109, 1 (in Orig-St zu BWV 241) - Widmungsexemplar des Orig-Drucks (Teil 1 mit Titelei; Teil 2 mit Ricercar a 3 und Kanon 4g; Teil 3 mit Triosonate und Kanon 4h; Teil 4 mit Kanons 4a-4f; Teil 5 mit Ricercar a 6 und Kanons 4i und 4k) mit dem Titel: Musicalisches | Opfer | Sr. Königlichen Majestät in Preußen etc. | allerunterthänigst gewidmet | von Johann Sebastian Bach, SBB Am. B. 73
Literatur: Badura-Skoda - Basso Fr. Musika - Butt - Dadelsen TBSt 1; 4/5 - Geiringer JSB 1971 - Katz, Zur Emblematik im Spätwerk Bachs. Einige Bemerkungen zum Musikalischen Opfer BWV 1079, in: Bericht Lpz 1989: 269-273 - Keller, Das Königliche Thema, in: Musica 1950: 277ff - Kirkendale, Ursula, The Source for Bach's Musical Offering: The Institutio oratoria of Quintilian, in: JAMS 1980: 88ff (gekürzte deutsche Fassung in: Musik in Antike und Neuzeit, hrsg. von Michael von Albrecht und Werner Schubert, Frankfurt/M. 1987: 85ff) - Kirkendale, Warren, Ciceronians versus Aristotelians on the Ricercar as Exordium, from Bembo to Bach, in: JAMS 1979: 1ff (gekürzte deutsche Fassung in: U. R. Schriftenreihe der Universität Regensburg, Bd. 12, Januar 1986: 123ff) - Logemann, The Canons in the Musical Offering: An Example of Computational Musicology, in: Elektronische Datenverarbeitung in der Musikwissenschaft, hrsg. von Harald Heckmann, Regensburg 1967: 63ff - Neumann/Schulze, Dok II, Nr.554 - Pfannkuch, J. S. Bachs «Musikalisches Opfer». Bemerkungen zu den bisherigen Untersuchungen und Neuordnungsversuchen, in: Mf 1954: 440ff - Schenk, Das «Musikalische Opfer» von Johann Sebastian Bach, Wien 1953 (aus Anzeiger der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 1953, Nr. 3), Nachdruck in: Erich Schenk, Ausgewählte Aufsätze, Reden und Vorträge, Graz 1967: 61ff - Schulze St - Schulze, Dok III - Schweitzer: 366ff - Siegele Diss - Spitta II: 671ff, 843ff - Vogt - Williams I - Wolff, Apropos the Musical Offering: The Thema Regium and the Term Ricercar, in: Wolff, Essays: 324-331 - ders., Der Terminus «Ricercar» in Bachs Musikalischem Opfer, in: BJ 1967: 70ff - ders., Fs Blankenburg: 144ff - ders., New Research on J. S. Bach's Musical Offering, in: MQ 1971: 397ff = Wolff Essays: 239-258 - Wolff Stile antico - ders., Überlegungen zum «Thema Regium», in: BJ 1973: 33ff

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Last modified on: 11-08-2000 14:00:00.
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